Im Textmodus Root Rechte aneignen

Post Reply
Message
Author
Andre

Im Textmodus Root Rechte aneignen

#1 Post by Andre »

Hallo,

da ich derzeit versuche Software kompilieren zu können bin ich auf folgendes Problem bei mir gestoßen.
Ich bin mit meinem Normalen User angemeldet. Nun habe ich aus den Informationen entnommen dass ich in die Textkonsole praktisch erst mal nur "su" eingeben muss. Das sieht bei mir dann so aus.
andre@linux:~>su ##ich drücke nun Enter, es erscheint folgende Zeile:
password: ##nun möchte ich mein Passwort eingeben, aber die Tastatur reagiert nicht, außer der Enter Taste, funktioniert keine andere Taste.... ich muss doch da grundsätzlich was falsch machen?
Beim Installieren von rpms kam dies wie ich mich erinnern kann auch manchmal vor, daher melde ich mich grundsätzlich zum installieren als Root an, aber normalerweise müsste doch auch das aneignen von Root Rechten unter einem normalern User möglich sein?

Andre

dave_g22

Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

#2 Post by dave_g22 »

ist das ein witz? wenn nicht: die zeichen werden aus sicherheitsgründen nicht angezeigt, es kommen aber auch keine sterne oder punkte oder weiß der teufel was. auch wenn da keine zeichen kommen, wird deine passworteingabe durchgeführt. also
su [ENTER]
dein Passwort [ENTER]

CU
Dave

Jochen

Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

#3 Post by Jochen »

Hintergrund: Schon die Information, wie lang das Passwort ist, kann ausgenutzt werden und den zu durchsuchenden Paswortraum stark einschränken. Daher werden unter Linux/UNIX meist keine Sternchen/Doppelkreuze/wasauchimmer anstelle der eingetippten Passwort-Zeichen angezeigt. Bei den Programmen, die es doch tun, kann man es meistens abstellen.

Jochen

Andre

Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

#4 Post by Andre »

nein, war völlig ernst gemeint. In Windows war ich es gewohnt Sternchen zu sehen, und bei den bisherigen Versuchen habe ich mich wohl vertippt...und bei der Anmeldung in Yast sehe ich ja auch diese Sternchen.
Sorry, aber bin halt doch noch ein Anfänger :)

*lach*

Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

#5 Post by *lach* »

*lach* bei windows hab ich auch oft sternchen gesehen.
aber hatte das selbe prob als ich mich das erstemal auf einem linux einloggen wollte.

LINUX:life is to short for reboots

Post Reply