neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

Post Reply
Message
Author
sancho

neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

#1 Post by sancho »

hallo zusammen !

um unter linux (debian 2.2r5, kernel 2.2.19) meinen ide-brenner benutzen zu können habe
ich mir nach dem lesen unzähliger howtos einen neuen kernel gemacht, mit folgender konfiguration :

1) block-devices:
deaktiviert : Include IDE/ATAP CDROM support
aktiviert : SCSI emulation support
2) SCSI-support:
aktiviert : SCSI support
aktiviert : SCSI CDROM support
aktiviert : SCSI generic support

der brenner brennt jetzt super, aber ich kann jetzt weder den brenner noch mein
dvd-laufwerk mehr mounten :( was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht ?
bitte helft mir, ich bin ohne cdrom ziemlich aufgeschnmissen :(
grüsse,
sancho

klaus Schäfer

Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
welchen mount-befehl verwendest du denn ? Wenn das brennen klappt, ist die scsi-emualtion
wohl richtig eingebunden. Der link /cdrom muß jedoch von /dev/hdx (alte atapi-schnittstelle) auf /dev/sr0 oder /dev/sg0 umgebogen werden. Kann auch /dev/sr1 oder /dev/sg1 sein. Einfach mal ausprobierem - bei eingelegter Daten-CD einfach mal
nen mount /dev/sr (sg) x /mnt und dann ein ls /mnt

Gruß Klaus

sancho

Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

#3 Post by sancho »

hi und erstmal danke ! es funktioniert fast... nach einigem probieren liess sich eine cd im cdrw-laufwerk mit "mount /dev/sr1 /cdrom" mounten, mit der meldung : "/dev/sr1 ist write-protected, mounting read-only". dann habe ich einen eintrag in der /etc/fstab gemacht :
/dev/sr1 /cdrom iso9960 defaults,ro,user,noauto 0 0
ist diese einstellung korrekt ? davon abgesehen jetzt hab ich aber immernoch ein problem : wenn ich mit apt-get pakete nachinstallieren will, funktioniert das nicht, die cd im laufwerk wird ohne fehlermeldung schlicht ignoriert. wieso funktioniert denn das nicht ??
grüsse,
sancho

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

#4 Post by tkortkamp »

Weil du den symbolischen Link /dev/cdrom nicht auf /dev/sr1 geändert hast. Entweder du änderst diesen (würd ich machen), oder verstellst, das Device in /etc/apt/sources.list

rm /dev/cdrom
ln -s /dev/cdrom /dev/sr1

c ya,
Tobias
Last edited by tkortkamp on 15. Aug 2002 20:37, edited 1 time in total.
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life

Post Reply