Partition ändern

Post Reply
Message
Author
H-B-J

Partition ändern

#1 Post by H-B-J »

Hallo,
ich bins mal wieder. Hab jetzt entgültig den Schritt gewagt und Windows auf Ewig von meinem System verdammt.
Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Suse 8.0.
Eher gesagt: Bin zu doof was zu finden.

Folgendes:
Bei der Installation hat Suse 8.0 mir eine 500 MB Swap angelegt und den Rest, 27 GB für sich gekrallt. Dummerweise viel mir das erst später auf. Nun gut. Kann ich das noch umpartitionieren? Wenn ja wie? Wurde gerne die 27 GB halbieren. Unter Suse selbst hat das bisher nit geklappt. Muß ich das über ne Bootdiskette machen?

Habe über die Suchfunktion im Forum zu dem Thema nix finden können. Oder meine Suchworte waren mal wieder zu umständlich.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

thx im Vorraus

Heino

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: Partition ändern

#2 Post by vost »

Hallo H-B-J

was ist die Ausgabe wenn Du den befehl "mount" (<-- ohne Parameter) eingiebst?
Was und wieviel muß gerettet werden bzw. darf nicht verloren gehen?

mfG vost

H-B-J

Re: Partition ändern

#3 Post by H-B-J »

retten?

öhm, ich will von den 27 GB nur die hälfte abzweigen und daraus eine neue Partition machen, zwecks Daten auslagern. Ist das möglich?

gruß
Heino

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: Partition ändern

#4 Post by vost »

Hallo Heino

Im grunde genommen ja, aber es ist eine ziemliche Hien- und Herkopiererei, außerdem solltest Du für diesen Zweck eine übrige Partition haben. Wenn nicht muß /home daran glauben.
Also ich würd das System nochmal neu aufsetzen und mir aber vorher Gedanken machen wie die Platte einzuteilen ist, und dann wärend der Installation die Partitionierung manuel durchführen.

mfG vost

Post Reply