Include-Verzeichnis angeben

Post Reply
Message
Author
marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Include-Verzeichnis angeben

#1 Post by marc »

Tach.

Ich wollte mir jetzt mal GNUnet kompilieren, allerdings werden eine ganze Reihe von Header-Dateien nicht gefunden, obwohl sie vorhanden sind. Ich hab mir dann erstmal mit symbolischen Links in /usr/include beholfen, aber so ganz klappt das irgendwie trotzdem nicht.
Woher weiß der Präprozessor des Compilers, in welchen Verzeichnissen nach den Header-Dateien gesucht werden soll, und wo muß ich dran schrauben, um zusätzliche Verzeichnisse angeben zu können?

Gruß
Marc

nano

Re: Include-Verzeichnis angeben

#2 Post by nano »

Hi Marc,

mit der Option -I /pfad/zu/den/Includes kannst du dem gcc sagen, welche zusätlichen Include Dateien benutzt werden sollen.

Gruß,
nano

andre

Re: Include-Verzeichnis angeben

#3 Post by andre »

hi,

-Idir (grosses i).

zb "gcc -I/usr/local/include ...."

kann es sein das du nur die libs installiert hast, ohne die headers zu installieren? wenn du rpm-pakete installiert hast, pruef ob die entsprechenden "program-devel"-pakete auch installiert sind...

gruss,
andre

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Include-Verzeichnis angeben

#4 Post by marc »

Ich befürchte, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Daß ich dem gcc die Verzeichnisse direkt als Option übergeben kann ist klar.

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob es nicht eine Konfigurationsdatei oder eine Umgebungsvariable gibt, in der die include-Verzeichnisse stehen, die standardmäßig durchsucht werden. Es erscheint mir nämlich einfacher, einfach dort einmalig die Verzeichnisse anzugeben, als jedesmal, wenn ich etwas kompilieren möchte, erst die Makefiles zu editieren.

> kann es sein das du nur die libs installiert hast, ohne die headers zu installieren?

Nein. Die Header-Dateien sind vorhanden.

Gruß
Marc

Post Reply