rund um linux

Post Reply
Message
Author
der, der nichts kann

rund um linux

#1 Post by der, der nichts kann »

moin moin erstmal

ich arbeite zur zeit noch mit windoof und möchte mir mal linux anschauen hab aber ehrlichgesagt noch überhaupt gar keine ahnung davon und möchte daher fragen welche version die beste ist (wenn es die beste gibt) was man alles dazu braucht (betreffend betriebssysteme:hör immer nur erste cd??)
und vielleicht ne site wo für anfänger alles erklärt

thx im vorraus

ps kann es probleme mit der hardware geben mit linux ???

Bob Gomorrha

Re: rund um linux

#2 Post by Bob Gomorrha »

Die Beste gibts nicht, nur die schlechteste (Lindows).

Was braucht man: Internetanschluss und einen CD-Brenner, die meisten Distributionen (nicht SuSE) können als ISO-Image gratis aus dem Netz gezogen werden.

Welche Distribution? Schwierige Frage, jede hat Vorteile und Nachteile. Am leichtesten tun sich Anfänger wie man hört mit Mandrake, SuSE, Redhat.

Am Besten schaust Du hier mal die Distributionstests durch (Berichte) und besuchst die Seiten der Distributoren. Dann bist Du in jedem Fall schon etwas weiter.

panthera

Re: rund um linux

#3 Post by panthera »

oder knoppix (http://www.knopper.net/), das ist ein gnu/linux system, das komplett von cd lauffaehig ist und keine festplatte benoetigt. zum einfach mal ein gnu/linux system anzuschauen...

Newbie4Life

Re: rund um linux

#4 Post by Newbie4Life »

Hallo "der, der nix kann",

ich würde Dir als Distribution SuSE 8.0 empfehlen, da es einen guten Support hat und leicht zu installieren bzw. konfigurieren ist. Ich habe selbst (noch) nicht viel Linux-Erfahrung und freue mich jeden Tag über Erfolgserlebnisse, wenn ich nach und nach alles zum Laufen kriege (Brenner, Scanner, Windows-Spiele...). Das beste war aber, daß der DSL-Zugang sogar um einiges schneller als unter Windows hergerichtet war. Wenn Deine Hardware nicht absolut exotisch ist, ist die automatische Erkennung kein Problem sein. Arbeite Dich ein und kauf Dir ein aktuelles, leicht verständliches Buch, es lohnt sich.

Markus

Re: rund um linux

#5 Post by Markus »

Hi,

um nur mal zu schauen kannst Du eine Live-Eval der SuSE 8.0 nehmen.
Dazu brauchst Du nur die CD (kannst Du bei SuSE vom Server saugen) und eine Platte mit FAT32, weil dieses Live-Eval ca. 150MB auf die Platte kopieren will.

Gruß
Markus

theoberth

Re: rund um linux

#6 Post by theoberth »

Seit vier Tagen habe ich Suse-Linux 8.0 installiert; weil Windowsmäßig einfach: "Ja, weiter, bestätigen, ja, ja ,ja , weiter...."
(is einfacher zu installieren als Windos 98)

ABER: Abgesehen von der seit KDE 1.0 beginnenden "um-mehr-user-zu-kriegen-basteln-wir-ein-Lindoof-und-übernehmen-auch-den-schwachsinn-gleich-mit"-Seuche sind wohl auch jede Menge 'Instabilitäten' eingebaut, wohl damit sich Microschrottuser mehr wie zu Hause fühlen...

Jedenfalls ist meine Suse 8.0 Installation nach bereits 4 Tagen (!!) nicht mehr wirklich sauber zu gebrauchen: 'Eigenmächtigkeiten', 'falsche Fehlermeldungen', mount-chaos, Programmabstürze häufen sich.....

Kurz: Ich will umsteigen.
Was ist empfehlenswert?
Wovon wird abgeraten?

Debian? was gibts noch?
gibt es vielleicht irgendwo ein Forum/Site, wo Leute die o.g. Vor-und Nachteile der häufigsten Versionen ausdiskutieren?

Danke

chaos

Re: rund um linux

#7 Post by chaos »

was es noch gibt:
freebsd
gentoo
lfs
mandrake
red hat
slackware

Bob Gomorrha

Re: rund um linux

#8 Post by Bob Gomorrha »

@theoberth

Einfach, schnell und superstabil: Mandrake 8.2, Redhat 7.3
Überdrüberstabil aber mehr brainwork: Debian, Slackware
Freaky: gentoo, lfs

Ich selbst hab mit Mandrake angefangen, bin heute noch dabei. Hab aber immer etwas Platz frei zum reinschnuppern in die anderen Distributionen.

PS: Wenn Du die Beiträge hier im Forum durchliest, wirst Du feststellen, daß Du nicht der Einzige bist, der die SuSE 8.0 zum Mond schiessen will.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: rund um linux

#9 Post by max »

ist schon beeindrucken wie SuSE es geschafft hat ihr Image zu wandeln.
Ich war auch einmal bei SuSE und recht begeistert von.
Mein ein erstes Linux ein Caldera? 1.0? (glaube ich) Super Einfach zu installieren (für damalige Verhältnisse)
und meine erste S.u.S.E., ich glaube ne 5.0 oder 5.1
Da war Suse installieren irgendwie noch was aufregendes.
(verdammt noch mal, was will denn yast von mir? was zur Hölle ist eine Inode-Dichte? *g* Ups, Windows weg)

Heute sieht Suse gut aus und IMHO war es das auch schon.

zuerst rc.config -> eine zentrale Datei die alle Parameter enthielt und von SuSEConfig ausgewertet wurde.
dann wurde rc.config zerlegt und über etliche Dateien/Verzeichnisse verteilt.

ach ja es ist Freitag...

theoberth

Re: rund um linux

#10 Post by theoberth »

WOW!

Danke Leute!
dafür, daß Ihr so schnell geantwortet habt,

dafür, daß es sp ziemlich die Infos in Kürze waren, die ich suchte!

THX

Post Reply