Gentoo/ Schriftarten für Gimp

Antworten
Nachricht
Autor
Jeffbaker

Gentoo/ Schriftarten für Gimp

#1 Beitrag von Jeffbaker » 25. Aug 2002 14:27

Wer kann mir helfen?
Ich hab nun Gentoo installiert, mit allem, was man so braucht, u.a. Gimp. Leider gibts jetzt ein kleines aber feines Problem.
Alles läuft, nur hab ich unter Mandrake vorher andere Schriftarten zur Auswahl gehabt.
Hab bisher alles zum laufen bekommen, aber wie ich die nachinstalliere, geschweige denn, im Netz finde, ist mir ein Rätsel.

Jemand einen Plan?


Danke im vorraus.

JB

Lexua

Re: Gentoo/ Schriftarten für Gimp

#2 Beitrag von Lexua » 27. Aug 2002 7:50

Du kannst in einem Verzeichnis TrueTypeFonts reinkopieren. Dann wechselst du in das Verzeichnis und gibst dort mkfntdir (wenn ich mich nicht irre so heißt der Befehl) ein.
Den Pfad dieses Verzeichnisses mußt du nur noch in der Datei "XF86Config", der sich im "/etc/X11/" befinden, angeben.
Das geschieht in der Datei, in der Section "Fonts". Du brauchst dich nur an die dort Vorhandene Syntax zu halten.
Nachdem Neustart des X-Servers sollten die Fonts, in allen Anwendungen, von wo aus du Fonts auswählen kannst, zu erreichen sein.

Jeffbaker

Re: Gentoo/ Schriftarten für Gimp

#3 Beitrag von Jeffbaker » 27. Aug 2002 12:01

Werd ich dann heut abend mal versuchen..Danke!

Mann könnte dann aber auch die alten Font-Dateien von Mandrake einfach rüberkopieren??
Oder einfach ins Verzeichnis einfügen, das in der XF86Config sowieso schon vorgegeben ist?

JB


Antworten