Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

Post Reply
Message
Author
ToGo

Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

#1 Post by ToGo »

Hallo,

ist es möglich das ich einen User anlege der nur das Recht hat in seinem eigenen Homeverzeichnis zu walten? Also dort soll er löschen, ändern, erstellen ect. können...

Wenn ich einen User mit normalen Nutzerrechten anlege kann der z.B. auch die Dateien in /etc lesen (nicht schreiben). Ich würde gerne einen User haben der das nicht kann, sondern wirklich nur sein Homedirectory hat...

Danke!

ToGo

vost

Re: Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

#2 Post by vost »

Hallo ToGo

man chmod
man chown

mfG vost

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

#3 Post by max »

Was nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist...
Mit chown/chmod hat man dann 2 Möglichkeiten
a) du änderst /home auf irgendetwas was den Usern die Rechte von /home nimmt, aber nicht die der Unterverzeichnisse.
Dann geht cd .. nicht mehr, aber cd /etc durchaus.
also ..

b) du musst über sämtliche Verzeichnisse allen anderen (o) die Rechte entziehen.(nicht machen!)
Jetzt wird es aber kriminell, denn natürlich nicht von Sachen wie /bin u.ä.
/etc kannst du auch nicht unbedingt einschränken. Prozesse laufen selten mit root-Rechten, greifen aber durchaus auf Dateien darin zurück. usw usf

Lösung suche nach
restricted shell
oder nach jail und chroot

Gruss Max

frank

Re: Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

#4 Post by frank »

die restricted shell kannst du für den User in der /etc/passwd eintragen (/bin/bash -r)

rossi

Re: Benutzer auf sein Homeverzeichnis beschränken?

#5 Post by rossi »

Soweit ich weiß, klappt "bash -r" nicht in der /etc/passwd. Zumindest hier nicht. Mit Chance hast Du eine rbash (zumindest hab ich eine rksh). Keine Ahnung, ob ein Skript, das "bash -r &" aufruft als "logisshell" ein Sicherheitsrisiko wäre.
Allerdings kann mit einer restricted Shell der Benutzer auch nicht in seine eigenen Unterverzeichnisse, weil "cd" deaktiviert ist.

Es gibt noch eine chrootshell - hab gerade keinen Link, aber bei google wirst Du fündig. Vielleicht ist das was für Dich.

Post Reply