Wo wird der Standard-WM festgelegt?

Post Reply
Message
Author
jascha

Wo wird der Standard-WM festgelegt?

#1 Post by jascha »

Hi!
In welcher Konfigurationsdatei wird eigentlich festgelegt, welche Windowmanager in der Liste des Einlog-Programms auftauchen? Und wie wird der Standard-WM festgelegt, wenn man den Einlog-Manager von X verwendet (hat ja keine Liste zum Auswählen). Hab jetzt mal alle "verdächtig" erscheinenden Punkt-Dateien im Home-Verzeichnis abgegrast, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten, Jascha

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

#2 Post by hjb »

Hi!

Wenn du den xdm verwendest, dann wird nach dem Login einfach xinitrc ausgeführt. Dies kann durch die benutzerspezifische Datei ~/.xinitrc ersetzt werden. Am Ende dieser Datei wird normalerweise der Window-Manager ausgeführt. Es kann aber auch startkde sein.

Bei anderen Display-Managern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, daß gdm seine Konfiguration in /etc/gdm hat. Dort kann man leicht neue Window-Manager hinzufügen, indem man entsprechende Startdatei(en) erzeugt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

rossi

Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

#3 Post by rossi »

Entweder .xinitrc (für "startx") oder die .xsession (for xdm) in Deinem Heimatverzeichnis. Kann aber je nach Distribution variieren. Wenn ich micht recht erinnere, hat(te) SuSE auch mal eine Umgebungsvariable namens $WINDOMANAGER.

jascha

Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

#4 Post by jascha »

@hjb
Du meinst vermutlich /etc/X11/xinit/xinitrc, oder?
Da steht aber nur ein Verweis auf /etc/X11/Xsession drin. Und das wiederum ist ein ziemlich kompliziertes Skript, das ich nicht daurchschaue.
Ausserdem gibt es da noch /etc/X11/xdm/Xsession, das ebenfalls nur ein Verweis auf /etc/X11/Xsession ist.
Die Distri ist übrigens Mandrake 8.2, wenn das weiterhilft.
Aber mal anders gefragt: wie muss denn eine ~/.xinitrc aussehen, damit einfach nur der gewünschte WM gestartet wird? Wie ist das bei Dir geregelt?

Viele Grüsse, Jascha

P.S.
OT, aber würde mich trotzdem interessieren: wo wird der Rechnername festgelegt? Bei mir steht hier nur localhost@localdomain, und das würde ich gerne ändern...

rossi

Re: Wo wird der Standard-WM festgelegt?

#5 Post by rossi »

Nein. Du kannst in Deinem Heimatverzeichnis (so Dein Distributor das nicht gemacht hat) eine Datei Namens .xinitrc oder .xsession anlegen.
Im einfachsten Falle sieht die so aus:


#!/bin/sh
/usr/X11R6/bin/icewm

Oder wo immer icewm bei Dir liegt. Dann sollte icewm starten. Ersetze die Zeile durch den Fenstermanager/Desktop-Enviroment Deiner Wahl. Für KDE wäre es "startkde", für gnome "gnome-session", wenn ich mich recht erinnere.

Post Reply