Maus unter X

Post Reply
Message
Author
nyogtha

Maus unter X

#1 Post by nyogtha »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner X-Installation auf meinem Notebook (P150, 64 MB Ram).
Wenn ich X starte ist alles in Ordnung, die Maus funktioniert ohne Probleme. Wenn ich dann allerdings einen WindowManager starte, fängt der Mauscursor an, 'einzuschlafen' und sich nicht mehr richtig positionieren zu lassen.
Teilweise läuft er nurnoch am oberen Bildschirmrand lang. Wenn ich den Windowmanager dann stoppe, ist nach ein paar Minuten die Sache wieder in Ordnung.
Wenn ich dazu noch Festplattenaktivität hätte, würde ich sagen, das er am Swappen ist, aber die HDD ist ruhig, top zeigt auch nichts seltsames.
Ich habe Debian Woody installiert, die Probleme habe ich sowohl mit xfree 3.3.6 als auch 4.1.0 mit Gnome, fvwm und WindowMaker.

Habt ihr einen Tip?

Ulrich

Re: Maus unter X

#2 Post by Ulrich »

Hallo,

hast du vielleicht gpm aktiviert ?
gpm wird verwendt um auch in ohne X die Maus zu benutzen z.B. Texte zu kopieren usw.
Versuche einmal vor dem Start des X-Servers gpm auszuschalten
/etc/init.d/gpm stop

gruss/ulrich

nyogtha

Re: Maus unter X

#3 Post by nyogtha »

Danke, das wars.

Post Reply