Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

Post Reply
Message
Author
Tobi+24

Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#1 Post by Tobi+24 »

Hallo Leutz,
will mir jetz für mein Linux (SuSE 8) mal ein Buch kaufen.
Hab da den Kofler im Auge. Jetz weiß ich aber nicht inwieweit der noch aktuell ist. Dort ist von SuSE 7.3 und Red Hat 7.2 die Rede. Ist das noch zu "gebrauchen"? Es hat sich ja bei SuSE 8 sehr viel zur Vorgängerversion geändert in Sachen .rc und so. Kaufe ich da ein "altes" Buch oder hat sich noch nicht so viel geändert? Plant Kofler ein neues Buch in absehbarer Zeit (2-3 Monate)?
Sonst würde ich es mir gern holen. Denn als Newbie und Windows Umsteiger würde ich schon gern wissen wie meine SuSE funktioniert.

Thanks im Vorraus.

PS: Es gibt einen Nachdruck hab ich gehört?! Worin besteht der Unterschied?

ratte

Re: Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#2 Post by ratte »

wenn du ein buch ueber linux willst, kauf den koffler.

wenn du ein buch ueber suse willst, kauf dir ein buch von suse.

ratte

Tobi 24

Re: Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#3 Post by Tobi 24 »

Wo ist der Unterschied? (dummfrag)
Spricht Kofler nicht die bekanntesten Distris an?

edm

Re: Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#4 Post by edm »

Kofler vermittelt alles. Von der Installation übers booten, konfigurieren bis zur Bildbearbeitung mit Gimp. Da kommt es auf ein paar veränderte Script-dateien nicht an. Das kann man auch woanders nachfragen. Z.B. hier ;)

Aber: Ich habe Suse 7.3 Prof. Die Handbücher sind zusammen ca. 5 cm dick. Was braucht man mehr? Die Suse-Bücher sind sehr gut. Ich gebe zu, ich habe zuletzt das Suse 6.4 Handbuch gelesen, aber ich hoffe, sie sind immer noch gut. Die Struktur hat sich ein wenig verändert.

bephep

Re: Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#5 Post by bephep »

Beim erscheinen des Kofler war Suse 7.3 noch brandneu eine Suse 7.3 liegt auch bei. Das ist eine ziemliche Menge über Linux, bis Du durch das Buch bist ist schon Suse 9 auf dem Markt. Er schreibt auch über andere Distris und Linux allgemein. Es kostet 49.50, das ist es aber auch Wert. Linux Bücher veralten auch nicht so schnell . Von Suse habe ich die Bücher von 6.4 gelesen und fand sie gut.

Jascha

Re: Buch über Linux - Kofler 6. Auflage

#6 Post by Jascha »

Ja, es gibt tatsächlich eine Neuauflage, die aber immer noch als "6.Auflage" bezeichnet wird. Unterschied zur alten Version (im Oktober 2001 erschienen) ist: bei der neuen Version (erschienen ca. Mai/Juni(?) 2002) ist auf der CD SuSE 8.0 dabei, bei der alten 7.3.
Ob sich beim Inhalt was geändert hat, kann ich nicht sagen (nur in der Buchhandlung mal kurz reingeschaut).
Ausserdem gibts da auch noch die Studentenversion als Paperback mit SuSE-T-Shirt für 39 Euro.

Greets, Jascha

Post Reply