Linux + Win2k + WinME

Post Reply
Message
Author
ATXT

Linux + Win2k + WinME

#1 Post by ATXT »

Ich möchte SuSE Linux 8.0 Professional auf meinem PC installieren und dann mit dem Win2k-Bootloader
Linux starten. Wie bekomme ich (als eingefleischter Windows-User, der von Linux keine Ahnung hat) das hin?
Hier ein paar Daten über meinen PC:
2 Brenner, 1 DVD-ROM und 1 CD-ROM am primären und sekundären IDE-Ports des Mainboards.
Die Festplatten (3) sind mit einem Promise Ultra ATA100 TX2-Controller verbunden.
Die primäre Festplatte (Fujitsu, 4,3 GB, WinME) ist als Master mit dem primären IDE des Controllers verbunden.
Die sekundäre erste Festplatte (Seagate, 30 GB, Win2K) ist als Master mit dem sekundären IDE verbunden und
die sekundäre zweite Festplatte (Western Digital, 40 GB, für Linux vorgesehen) ist als Slave mit dem
sekundären IDE verbunden.

Die Boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN2000
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN2000="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows Millennium Edition"


Wie genau muss ich jetzt vorgehen?

Vielen Dank im vorraus.

Bob Gomorrha

Re: Linux + Win2k + WinME

#2 Post by Bob Gomorrha »

Wenn Du es mit dem NT-Loader machen möchtest, dann lies Dir das lilo+nt howto durch. Ist aber sowieso die schlechtere Variante.

Besser: Platz für SuSE frei machen und Suse installieren. Nach erfolgter Installation meldet sich beim Start der Lilo bootmanager. Dort findest Du einen Eintrag für W2K. Wenn Du den aktiviert meldet sich wie gewohnt das S/W-Programm von Windows.

Vorteil dieser Variante: du brauchst nix tricksen, wird alles im Zuge der Installation erledigt.

cu

bg

hubert

Re: Linux + Win2k + WinME

#3 Post by hubert »

suse cd booten, linux installieren, fertig.

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: Linux + Win2k + WinME

#4 Post by vost »

Hallo ATXT

Bei der Installation von Linux mußt du als ersters aufpassen, daß der LILO nicht installiert wird. (du brauchst aber eine bootfloppy) LILO ist der Linux Bootloader.
Auf der ersten SuSE CD befindet sich ein Ordner namens "dosutils" indem du wiederum einen Ordner "loadlin" findest, dort ist auch ausreichend Doku für die Installation und Konfiguration.
loadlin ist ein Linux bootloader, der aus der DOS-shell aufgerufen werden kann, wie du loadlin dann in deine boot.ini einbaust solltest du als eingefleischter Windowsler dann selber wissen.

mfG vost

Bob Gomorrha

Re: Linux + Win2k + WinME

#5 Post by Bob Gomorrha »

Lilo soll nicht installiert werden???

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: Linux + Win2k + WinME

#6 Post by vost »

@Bob Gomonha

Kein Lilo, da er ja mit dem Win2k-Bootloader booten will, und von dort aus wird loadlin aufgerufen.

mfG vost
Last edited by vost on 30. Aug 2002 15:25, edited 1 time in total.

Post Reply