Installationsprobleme SuSe Linux 8.0 Professional

Post Reply
Message
Author
Susanne

Installationsprobleme SuSe Linux 8.0 Professional

#1 Post by Susanne »

Hi,
ich habe mir vorgestern SuSe-Linux 8.0 Professional gekauft und heute v e r s u c h t (:(), es zu installieren (sollte ja so einfach parallel zu Win98SE zu installierene sein). Nach Start des YaST2 und Sprachauswahl erscheint Systemanalyse mit Installationsempfehlungen, darunter auch der Vorschlag, die (zu diesem Zeitpunkt einzige) Festplatte (IBM, 40GB, 7.200UPM) bzw. ihre Belegung komplett zu löschen. Nach Auswahl der Option ÃNDERN war es nicht möglich, Partitionen anzulegen pp., weil die Platte angeblich keine primäre DOS-Partition, keine erweiterte Partition und keine logischen Laufwerke enthalte (TOLL!!!); außerdem wird der Dateityp als "unknown" und nicht - wie z.B. in Partition Magic mit FAT32 angegeben. Tatsächlich benutze ich diese Platte seit ca. einem Jahr für Win98SE + eine Latte von (Windows-) Anwendungsprogrammen auf einer primären Partition und einer erweiterten mit acht (8!) logischen Laufwerken.
Nach dem Einbau einer alten MAXTOR-Platte (4,3GB; 5.400UPM) als zweites physisches Laufwerk und neuerlichem Installationsversuch wird diese von YaST (bzw. seinem Partitionierer) als hdb, hdb1, hdb2 erkannt/eingerichtet und empfohlen, die Windows-Partition dieser Platte von 4 auf 1,3GB zu reduzieren.

W a r u m kann ich das nicht auch auf der ersten Platte (Primary Master) haben? Handelt es sich um ein BIOS-Problem o. kann das an einem Schutz des Systems zB. mit GoBack ("System-Zurücksetzer") liegen?!?

Steff

Re: Installationsprobleme SuSe Linux 8.0 Professional

#2 Post by Steff »

hast du zufällig Partition Magic (o.ä.) auf deinem WIN-System? Damit kannst du nämlich den noch zur Verfügung stehenden Platz deiner Festplatte für Linux vorbereiten. Du mußt natürlich vorher wissen, wieviel Festplattenspeicher du insgesamt noch für WIN behalten möchtest.

Gruß
Steff

Post Reply