"kups" zeigt keine Druckaufträge an

Post Reply
Message
Author
Utg

"kups" zeigt keine Druckaufträge an

#1 Post by Utg »

Hallo!

Ich benutze CUPS als Druckerspoiler (heißt das so?), und zur "Überwachung" "kups". Dort konnte ich die Drucker auch anlegen, und auch Funktionen wie "Drucker starten/anhalten" werden ausgeführt; völlig falsch kann das Ganze also nicht sein. Leider zeigt "kups" aber keine Druckaufträge an. Woran könnte das liegen?

erna

Re:

#2 Post by erna »

Überprüfe mal, ob du auch tatsächlich cups beim Drucken benutzt. Beim Druckdialog sollte unten rechts das aktuelle Drucksystem angezeigt werden.
Gruß erna

Utg

Re:

#3 Post by Utg »

Ja, ich benutze CUPS tatsächlich zum Drucken, daran kann es also nicht liegen.

Utg

Re:

#4 Post by Utg »

Hiiiiiiilfeeeeeeeee!!!!! Es stimmt gar nicht, dass "Drucker anhalten/starten" auch wirklich funktioniert. Und jetzt zieht mein Drucker endlos Blätter ein und gubt sie leer wieder aus!!!!!!!!!! Hiiiiiiiilfeeeeeeeee!!!!!!!!!!

Utg

Re:

#5 Post by Utg »

Hallo? Ihr könnt mich jetzt nicht hängen lassen!!!!

Max Huber

Re:

#6 Post by Max Huber »

Verwende einfach das Webinterface: http://localhost:631

max

Utg

Re:

#7 Post by Utg »

Danke, damit geht's! Aber jetzt mal für einen Ignoranten wie mich: was benutze ich da eigentlich? Geht das über einen Server im Netz?

Max Huber

Re:

#8 Post by Max Huber »

Der Cups Daemon (cupsd) stellt ein Webinterface auf Port 631 zur Verfügung. In der cupsd.conf kann man definieren, von welchen IP Adressen bzw. Netzwerken der Zugriff erlaubt ist (standardmäßig nur 127.0.0.1, d.h. localhost, erlaubt). D.h., Du kannst das Webinterface auch auf einem anderen Rechner verwenden sofern es in der cupsd.conf konfiguriert wurde.

max

Utg

Re:

#9 Post by Utg »

Aha! Danke.

Post Reply