nochmal "kups"

Message
Author
Utgs

nochmal "kups"

#1 Post by Utgs »

Nachdem ich meine anfänglichen Probleme mit "kups" gelöst habe, besteht eigentlich nur noch eins: Druckaufträge löschen, Drucker starten/anhalten usw. kann nur "root". Weiß einer, wie man das ändern kann?

Max Huber

Re: nochmal

#2 Post by Max Huber »

Schau Dir mal die Bedeutung der Parameter "SystemGroup" und "AuthGroupName" in der cupsd.conf an.

max

Utg

Re: nochmal

#3 Post by Utg »

Hallo!

Also unter "SystemGroup" steht "sys", "AuthGroupName" finde ich nicht, aber vielleicht meinst Du "AuthClass"? Ach, ich schick' einfach den ganzen Inhalt:

# Browsing...
Browsing Yes
BrowseProtocols CUPS
BrowsePort 631
BrowseInterval 30
BrowseTimeout 300
ImplicitClasses Yes
ImplicitAnyClasses No
HideImplicitMembers Yes
BrowseShortNames Yes
BrowsePoll 255.255.255.255
# Directories...
DataDir /usr/share/cups
DocumentRoot /usr/share/cups/doc/
FontPath /usr/share/cups/fonts
RequestRoot /var/spool/cups
ServerBin /usr/lib/cups
ServerRoot /etc/cups
TempDir /var/spool/cups/tmp
# Filter...
User lp
Group sys
RIPCache 8.0m
# Job...
PreserveJobHistory Yes
PreserveJobFiles No
AutoPurgeJobs No
# Log Files...
AccessLog /var/log/cups/access_log
ErrorLog /var/log/cups/error_log
PageLog /var/log/cups/page_log
LogLevel info
# Network...
HostNameLookups off
KeepAlive Yes
KeepAliveTimeout 60
MaxClients 100
Timeout 300
Listen *:631
# Security...
RemoteRoot remroot
SystemGroup sys
ServerCertificate /etc/cups/ssl/server.crt
ServerKey /etc/cups/ssl/server.key
<Location />
Order deny,allow
Encryption IfRequested
Satisfy All
Deny All
Allow 127.0.0.1
</Location>
<Location /admin>
Order deny,allow
Encryption IfRequested
Satisfy All
AuthType Basic
AuthClass System
Deny All
Allow 127.0.0.1
</Location>
# Server...
ServerName localhost
ServerAdmin root@localhost
DefaultCharset ISO-8859-15
DefaultLanguage en
Printcap /etc/printcap
PrintcapFormat BSD

Max Huber

Re: nochmal

#4 Post by Max Huber »

Ok, am Einfachsten für Dich ist es, wenn Du eine Benutzergruppe anlegst (z.B. prtadmin o.ä.) und alle Benutzer die die Cups Drucker administrieren dürfen als Mitglieder dieser Gruppe einträgst.
Dann änderst Du in der cupsd.conf den Parameter "SystemGroup sys" auf "SystemGroup prtadmin". Wenn alle Benutzer die Drucker Admins sein sollen, dann kannst Du Dir das Anlegen einer speziellen Gruppe schenken und gleich "SystemGroup users" eintragen.
Achtung: Diese Gruppe darf dann alles tun (auch Drucker anlegen und löschen).

Wenn Du Zugriffe auf einzelne Drucker fein abstimmen möchtest (wer darf wo), dann verwendet man AuthGroupName, AuthClass usw. Hierfür lies Dir aber die Doku unter http://www.cups.org/documentation.html durch.

HTH
max

Utg

Re: nochmal

#5 Post by Utg »

Ok, danke!! Das mit allen Rechten für die Gruppe "users" geht schon in Ordnung.

Utg

Re: nochmal

#6 Post by Utg »

Eine letzte Frage hab' ich noch: Wofür steht Deine Verabschiedung "HTH"?

hubert

Re: nochmal

#7 Post by hubert »

HTH = hope this helps

Utg

Re: nochmal

#8 Post by Utg »

Aha, gut zu wissen... Nur LEIDER hat es nicht geholfen! Inzwischen habe ich "sys" durch "users" ersetzt (d. h. die Gruppe, in der alle Benutzer sind), jetzt kann ich nicht mehr drucken und wenn ich "kups" oder irgendwas anderes was mit CUPS zu tun hat aufrufen will, kommt Folgendes:

"Beim Laden der Druckerliste ist ein Fehler aufgetreten: Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms:
Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist."

Weiß hier jemand weiter?

Utg

Re: nochmal

#9 Post by Utg »

Ach sch...! Jetzt habe ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht, aber die Fehlermeldung kommt immer noch.

Max Huber

Re: nochmal

#10 Post by Max Huber »

Der Fehler kommt z.B. wenn der cupsd nicht läuft! Ist er überhaupt gestartet?
Schau mal mit "ps ax|grep cupsd" nach.

max

Utg

Re: nochmal

#11 Post by Utg »

Also da kommt Folgendes:

"1369 pts/1 R 0:00 grep cupsd"

Was bedeutet das jetzt???????

Max

Re: nochmal

#12 Post by Max »

Dass der cupsd NICHT läuft! Starte ihn mal ("/etc/init.d/cupsd start" oder wo auch immer Deine Distribution die Scripts hat).

max

Utg

Re: nochmal

#13 Post by Utg »

Meine Distribution ist SuSE 8.0 und ich finde die Skripts nicht...

Max Huber

Re: nochmal

#14 Post by Max Huber »

Gib als root "/etc/init.d/cups start" ein (mit stop beendest Du den cupsd).

max

Utg

Re: nochmal

#15 Post by Utg »

Ok, hab' ich gemacht, aber die Fehlermeldung kommt immer noch.

Übrigens weiß ich auch nicht, wieso der jetzt abgeschaltet war, schließlich habe ich ja vorher schon immer mit CUPS gedruckt, da war er also immer an...

Post Reply