fakeroot debian/rules binary

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

fakeroot debian/rules binary

#1 Post by peterm »

Hi,

ich baue mir manchmal optimierte Packete, indem ich im Quellcode-Verzeichnis eines Programms "fakeroot debian/rules binary" eingebe. Wenn ich es mir aus dem CVS heruntergeladen habe, gebe ich vorher ein "./autogen.sh --help" ein (help deswegen, damit autogen.sh nicht gleich anfängt, configure und make aufzurufen). Durch veränderte CFLAGS,CPPFLAGS und CXXFLAGS (-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3, GCC 3.2) wird das jeweilige Packet auf meine CPU optimiert. Bei "ao" gibt es ein Problem: wenn ich die vorhin genanntet Prozedur ausführe, kommt beim "virtuellen" "make install" folgender Fehler:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">dh_install
cp: cannot stat `./debian/tmp/usr/lib/ao/plugins-2/libalsa09.so': No such file or directory
dh_install: command returned error code
make: *** [install] Error 1</font><hr></pre></blockquote>

Mein System läuft ohne ALSA, also gibt es auch keine kernel-headers.

Ich vermute, dass ich diesen Fehler umgehen kann, indem ich den ALSA-Support in ao deaktiviere, also mit z.B. der Option "--disable-alsa".

Und jetzt meine Frage:

Wie kann ich bei der Prozedur "fakeroot debian/rules binary" Optionen wie in ./configure einstellen? Damit müsste das Problem behoben sein.

Vielen Dank für jede Bemühung!

cu

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: fakeroot debian/rules binary

#2 Post by hjb »

Hi!

In der Manpage von fakeroot steht klar und deutlich, daß autoconf, automake und configure unter fakeroot zu undefinierten Ergebnissen führen.

Also nur dpkg-buildpackage im Fakeroot ausführen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: fakeroot debian/rules binary

#3 Post by peterm »

Hallo hjb,

erstens einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich immer noch nicht ganz verstanden, wie ich das Packet korrekt erstelle:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">GNU configure (and other such programs)
Fakeroot, in effect, is changing the way the system
behaves. Programs that probe the system like GNU
configure may get confused by this (or if they
don't, they may stress fakeroot so much that fake­
root itself becomes confused). So, it's advisable
not to run "configure" from within fakeroot. As
configure should be called in the "debian/rules
build" target, running "dpkg-buildpackage -rfake­
root" correctly takes care of this.</font><hr></pre></blockquote>

Diese Zeilen verstehe ich nicht, wahrscheinlich deshalb, weil ich über die interne Arbeitsweise dieser tools fast keine Ahnung habe; lediglich bei configure weiss ich in etwa, wie es arbeitet.

Ein configure --option1 --option2 && dpkg-buildpackage -rfakeroot funktionieren leider nicht, dpkg-buildpackage löscht die von configure erzeugten Dateien und führt configure selbst noch einmal aus.

Ich habe auch schon im web gesucht, leider habe ich nichts passendes gefunden, <a href="http://www.debian.org/doc/debian-policy ... neous.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.debian.org/doc/debian-policy ... <!--auto--> gibt etwas theoretische Information, ich werde leider nicht schlau daraus.

Kannst du mir noch einmal helfen?

cu

Post Reply