Sondertasten unter Linux nutzen?

Post Reply
Message
Author
Jascha

Sondertasten unter Linux nutzen?

#1 Post by Jascha »

Hi!
Ich bin stolzer Besitzer einer sogenannten "Internettastatur" (Logitech Deluxe Access Keyboard). Diese unterscheidet sich von einer "normalen" Tastatur insofern, als dass sie drei flache Tasten über den Pfeiltasten hat. Beschriftet sind diese drei Tasten mit "www", "E-Mail" und "Suchen". Unter Windows ME wird dann entsprechend der IE, Outlook Express oder die Suche geöffnet. Unter Linux (Mandrake 8.2, KDE 2.2.2) sind sie anscheinend nicht belegt, es passiert zumindest nichts, wenn man draufdrückt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Tasten auch unter Linux in Betrieb zu nehmen, so dass auf Tastendruck z.B. der Befehl "mozilla" (Taste www), oder "sylpheed" (Taste E-Mail) oder "mozilla www.google.de" (Taste Suchen) ausgeführt wird?

Viele Grüsse, Jascha


spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Sondertasten unter Linux nutzen?

#3 Post by spaci76 »

hi,

also ich hab mal klineakconfig-0.5pre2 herruntergeladen und compiliert (versucht) ;)
doch er bleibt bei folgender meldung stehen:

checking for keyboard definitions file... which: no lineakd in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
no
The lineakd keyboard definition file lineakkb.def could not be found.

wo bekomm ich diese lineakkb.def her... ? in meinem system find ich sie net?? kann wer helfne ..

DANKE

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

malfi

Re: Sondertasten unter Linux nutzen?

#4 Post by malfi »

mit normalen X-Sachen geht es so:

Du schnappst dir 'xev' unter X und schreibst dir die keycodes von allen Sondertasten auf:

Da steht dann fuer jede Taste, die du drueckst, ungefaehr das:

KeyPress event, blablabla
state 0x10, keycode xxx

Der keycode ist wichtig. Also saemtliche Keycodes der Special-Tasten auf ein Blatt Papier
Dann schreibst du diese Keycodes in die ~/.Xmodmap

das sieht dann ungefaehr so aus:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
! --- Common Window-Keyboard stuff
! Left Window-Key
keycode 115 = F13
! Right Window-Key
keycode 116 = F14
! Menu Windowkey
keycode 117 = F15

! --- Cybo@rd Cherry --------------------------------------------

! Above the Fx keys...

! Left-Arrow
keycode 234 = F17
! Right-Arrow
keycode 233 = F18
! Cancel
keycode 232 = F19
! Reload
keycode 231 = F20
! Search
keycode 229 = F21
</font><hr></pre></blockquote>
usw.

Dann hast du die Specialtasten als weitere F-Tasten, die du im X-Manager deiner Wahl bequem belegen kannst. Bei KDE ist es ganz einfach, da kannst du fuer jedes Programm einen Shortcut festlegen.

hoffe, das hilft etwas
malfi

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Sondertasten unter Linux nutzen?

#5 Post by spaci76 »

hi,

also es ist mir nicht ganz klar wieso man so ein programm programmiert... ? wo ist da der Sinn? wenn ich ne keyboard hab das dot aufgefürhrt ist und es dennoch nicht installen kann... hmm das ist schon kommisch ...
2. wo bekomm ich denn den code her?

danke im vorraus
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

ChrisPr

Re: Sondertasten unter Linux nutzen?

#6 Post by ChrisPr »

Hi ..
starte xev .. und drücke die tasten die noch nicht belegt sind .. und du belegen willst ..
dort bekommst du den obengezeigten output ..

grüsse

ChrisPr

Post Reply