Kameraanbindung

Post Reply
Message
Author
Reinhard

Kameraanbindung

#1 Post by Reinhard »

Hallo,
ich habe mir eine Digitalkamera geleistet (Olympus C 200).
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kamera zum Abrufen der Bilder ähnlich wie bei Windows
als Laufwerk x einbinden kann ?
Anschluß erfolgt über USB.
Mit gtkam komme ich nicht weiter, Kameratyp ist nicht vorhanden und Programm meckert "kann Kamera nicht einbinden"

Danke

Tobi 24

Re: Kameraanbindung

#2 Post by Tobi 24 »

Also die Angabe der Disti und ein bißchen drumrum wär schon schön.

Ich hab ne SuSE 8 und einen Casio QV4000, diei hab ich einfach mit dem USB angesteckt dann macht es spätestens nach 10sec biep und die Cam wird mir dann gleich per Link auf den Desktop gebracht. Wenn sie dort nicht zu sehen ist einfach mal ne neue Festpladde per Link anlegen und dort nach device multimedia oder ähnlich suchen. Weiter kann ich dir nicht helfen deine Angaben sind leider zu spärlich.

Hoffe es hilft trotzdem ein wenig.

Reinhard

Re: Kameraanbindung

#3 Post by Reinhard »

Hallo Tobi 24,
vielen Dank für deinen Tip, hat leider bis jetzt noch nicht geklappt.
Ich benutze SUSE 8.0, die Kamera wird auch automatisch bei der USB Abfrage richtig erkannt. Die Einbindung als Laufwerk schlägt aber fehl.
Die Kamera ist eine sogenannte "USB Storage-Class" bzw. "Auto Connect" Kamera.Es müßte also klappen.
Linux bringt mich noch zum Herzinfakt, man kann sich aber nicht davon trennen !

Ich werde es weiter versuchen.
Tschüß

Reinhard

Re: Kameraanbindung

#4 Post by Reinhard »

Hallo, es ist geschafft !!!
Es war doch sehr einfach, auf dem Desktop ein neues CD/DVD Laufwerk eingerichtet und als Gerät /dev/sda1 eingegeben.
Nach Einbinden des Laufwerkes werden die Bilder eingelesen.

Dank an Tobi24

Tschüß bis zur nächsten Herzattacke

arno

Re: Kameraanbindung

#5 Post by arno »

cool

endlich jemand der die lösung auch postet

danke
mfg
arno

Post Reply