ständige abstürze unter suse8.0

Post Reply
Message
Author
Ben

ständige abstürze unter suse8.0

#1 Post by Ben »

Hi *,
ich habe eine dickes Problem mit SuSE 8.0
Fast regelmässig hängt sich das System komplett auf.
Oft passiert es, wenn in einem Editor Text länger als Bildschirmbreite ist, und ich nach rechts scrolle.
Dann hängt die Maus, also lässt sich nicht mehr bewegen, und es bleibt nur noch der RESET-Knopf.
Auch bei anderen Anwendungen ist das schon häufiger vorgekommen.
Man kann dann nichteinmal mehr mit STRG-ALT-F1 (oder andere F-Taste) in eine Konsole schalten.
Das dickste ist mir heut passiert: Nach so einem Absturz hat Linux mehr als die Hälfte einer .tex-Datei
an der ich gerade gearbeitet habe, unwiederbringlich überschrieben, mit irgendeinem Müll aus KMail
(teils eMail-Adressen, teils Auszüge aus ner Mail).

Falls jemand dieses Problem bekannt vorkommt und ne Lösung hat, bitte hier posten.
Danke und Gruss
Ben

sandro

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#2 Post by sandro »

Hallo Ben

Dieses Problem kann leider tausende Ursachen haben,und pauschale Lösungen gibt es dafür auch nicht.Wenn du Glück hast,liegt es nur am Zusammenspiel zwischen XFree und deiner Grafikkarte oder der Linux-Kernel kommt nicht so gut mit deinem Mainboard zurecht.Eventuell hast du irgendwelche lockeren Steckverbindungen im Rechner,dein RAM oder deine Festplatte haben eine Macke,die CPU wird zu heiss oder dein Netzteil macht schlapp..........
Als erstes würde ich mal schauen,ob es bei SuSE irgendwelche Updates fürs XFree gibt.Vielleicht postest du auch mal deine Hardwarezusammenstellung hier um herauszufinden,ob andere Leute ähnliche Probleme haben.

mfG Sandro

Ben

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#3 Post by Ben »

Ok,also folgende Hardware fällt mir konkret ein:
- Celeron 900 (nicht übertaktet)
- ASUS P3B-F Mainbord
- Elsa X2 Geforce 256 DDRAM
- Terratec Soundkarte
- Realtek Netzwerkkarte
- AVM Fritz ISDN

Ich habe auch noch eine Windows Partition, die für Windows-Verhältnisse stabil läuft.
Aber ich such mal nach Updates. Wie installier ich eigentlich einen neuen Kernel?? (Bin noch relativ neu im LinuxWirrWarr)

Gruss Ben

Sandro

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#4 Post by Sandro »

Hi Ben

Die Hardware (Intel Celeron,BX-Chisatz und GeForce-Karte) ist eigentlich sehr Linux-tauglich und sollte keine Probleme machen.Bei der Soundkarte weiss ich es nicht.Verwendest du eigentlich den Closed-Source-Treiber von nvidia oder den nv-Treiber,der bei SuSE dabei ist? Da würde ich mal anfangen zu experimentieren.Das mit dem Kernel würde ich mal lassen,sieht mir bei der Hardware nicht danach aus.

mfG Sandro

Ben

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#5 Post by Ben »

Hi Sandro!
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bei den Treibern weiß ich es ehrlich gesagt nicht, also geh ich mal davon
aus, daß es die von SuSE sind. (Wo kann man sowas rausfinden?)
Hab zumindest selbst keine installiert.
Hole mir gerad das ein paar Updates, u.a. xfree86, mal schauen
ob's hilft.
THX
Ben

Sandro

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#6 Post by Sandro »

Hi Ben

Wenn du selbst nichts installiert hast,dann hast du XFree mit dem Open Source nv-driver laufen.Auf www.nvidia.com gibt es noch einen anderen XFree-Treiber für die GeForce zum Downlaod,der z.B auch 3D-Beschleunigung bietet.Mit Intel Systemen läuft der problemlos und ist einen Versuch wert.

mfG Sandro

Siggi

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#7 Post by Siggi »

Ich würde mal empfehlen etliche Module im Kernel zu deaktivieren da SuSE Standartmässig ziemlich viel Hardware unterstützt. Vielleicht kommt sich dort irgendwas ins Gehege!

H-B-J

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#8 Post by H-B-J »

Hiho,
hast du mal nen online-update gemacht? Als ich von KDE 3.0.0 auf 3.0.2 durch das Update gewechselt habe, waren viele Probs auf einmal weg. Ich hatte vorher auch viele Abstürze.

gruß

Michael

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#9 Post by Michael »

Hallo,
stehen nach so einem Absturz Fehlermeldungen in /var/log/syslog oder /var/log/messages?

falk
Posts: 10
Joined: 22. Aug 2002 17:48
Location: Weimar

Re: ständige abstürze unter suse8.0

#10 Post by falk »

Hi Ben
Hol dir mal den neuesten Kernel von kernel.org . Die SuSE-Kernel sind nicht so das Wahre.
Damit handelst du dir dann aber eventuell etwas Bastelarbeit ein (Sound, Module), das Ergebnis lohnt aber den Aufwand.

Hast du schon mal einen Memtest gemacht?

Kannst mir ja mal schreiben, obs was geholfen hat.
salve@planet-interkom.de

Post Reply