LILO: WinXP bootet nicht

Post Reply
Message
Author
olsen

LILO: WinXP bootet nicht

#1 Post by olsen »

hallo,

habe lilo installiert. eigentlich sollte er (sie?) auch windows xp booten können. hat bei einer früheren installation funktioniert. aber nach auswahl von xp bleibt der rechner mit "loading windowsxp" hängen.

meine lilo.conf:

boot = /dev/hda1
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 100
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = Linux
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda3
vga = 791

other = /dev/hdc1
label = WindowsXP

image = /boot/vmlinuz.suse
label = [failsafe]
append = "ide=nodma apm=off acpi=off"
initrd = /boot/initrd.suse
optional
root = /dev/hda3
vga = 791

image = /boot/memtest.bin
label = [memtest86]

xp liegt wirklich auf /dev/hdc1 (ntfs). brauche ich einen ntfs-treiber? wenn ja, wie kann ich ihn so früh schon laden? bootoption?

wenn es mit lilo nicht (leicht) zu schaffen ist, welchen anderen bootloader empfehlt ihr?

mfg
olsen

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: LILO: WinXP bootet nicht

#2 Post by peterm »

@olsen:

>>brauche ich einen NTFS-Treiber?<<

Nein, Windows wird nämlich per "chainloading" gestartet, sprich: Der Bootmanager, in diesem Fall LILO, übergibt das Laden des Betriebssystems dem Bootmanager, den er auf der Partition findet, also dem proprietären Bootloader von WinXP.

Du könntest als work-around "<!--http--><a href="http://www.gnu.org/software/grub" target="_blank">GNU GRUB</a><!--url-->" hernehmen. GRUB kann interaktiv fungieren, d.h. du kannst ihm beim Booten live Befehle erteilen. Das sieht ungefähr so aus:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">root(hdx,x) // Die device names unterscheiden sich bei GRUB von denen von Linux, ich glaube, hd0 ist die erste IDE-Festplatte
// und 0 die erste Partition davon
chainloader +1
make active
boot</font><hr></pre></blockquote>

Ich bin mir aber sicher, dass du WindowsXP mit LILO starten kannst. Schau dir mal die default - Einstellungen von LILO an, mit denen sollte es funktionieren (die korrekte Partition muss natürlich angegeben werden).

cu

Otto

Re: LILO: WinXP bootet nicht

#3 Post by Otto »

Geht folgendes als Benutzer root:
umount -t ntfs /dev/hdc1 /mnt/

Vielleicht hilft auch other=/dev/hdc

Hier funktioniniert
other=/deb/hda1

lilo wurde in den Masterbootrecord installiert.

Siggi

Re: LILO: WinXP bootet nicht

#4 Post by Siggi »

Du must die Datei BOOT.INI, welche sich auf der Partition C befindet anpassen. Vermutlich hat sich die Anzahl der Partition verändert.

Editiert werden muss die Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT=...

Und zwar die Einträge in den Klammern.

Post Reply