Programiersprache diverser Suse Linux Unterprogramme

Post Reply
Message
Author
hilbi

Programiersprache diverser Suse Linux Unterprogramme

#1 Post by hilbi »

Hi an alle,

es gibt doch unter Linux div. Unterprogramme wie zbs. dirname usw., wenn ich diese Programme mit dem vi öffne werden diese nur im binaer Form angezeigt. Mit welcher Programmiersprache wurden diese erstellt und wie kann man dies wieder lesserlich machen?

gruß

hilbi

rattengift

Re: Programiersprache diverser Suse Linux Unterprogramme

#2 Post by rattengift »

systemprogramme werden normalerweise in C programmiert. leserlich machen geht nicht, aber die quelltexte zu den programmen werden bei der distri mitgeliefert. du musst halt schauen, welche cd das bei dir ist und dann den code suchen.

Jochen

Re: Programiersprache diverser Suse Linux Unterprogramme

#3 Post by Jochen »

Die Programme wurden in C geschrieben und durch den C-Compiler in Maschinensprache übersetzt. Wenn Du wissen möchtest, wie die Programme im Ursprung aussehen, dann lade Dir einfach den Source-Code herunter; dirname beispielsweise gehört zu den Shell-Utilities, die u.a. unter <a href="ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub/gnu/sh-utils/" target="_blank"><!--auto-->ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub ... <!--auto--> zu finden sind.

Nur ein kleiner Hinweis noch: Der Fragestellung nach tippe ich mal, dass Du noch nicht allzu viel Erfahrung mit Programmierung hast, zumindest nicht mit C. Lass Dich nicht entmutigen, wenn der erste Kontakt abschreckend ausfällt; mit einem guten Lehrbuch, einem festen Vorsatz und einem Minimum an Talent kommt man weiter.

Jochen

hilbi

Re: Programiersprache diverser Suse Linux Unterprogramme

#4 Post by hilbi »

Hi ,

danke für die tollen Antworten. Ich habe keinerlei Kenntnisse von der Programmiersprache C.

gruß

hilbi

Post Reply