Falsche Msg-Id bei Gnus

Post Reply
Message
Author
marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Falsche Msg-Id bei Gnus

#1 Post by marc »

Nabend.

Wenn ich mit Gnus Postings absetze, wird fälschlicherweise eine Msg-ID mit dem FQDN gmx.de erzeugt, anstatt wie es sein sollte mit der Domain des Newsservers news.uni-dortmund.de. Wie kann ich das Gnus abgewöhnen?
Kann es sein, daß Gnus über meinen lokalen Mailserver (exim) die Postings verschickt, und der dann die Msg-Id setzt? Wenn ja, wie kann ich das Exim abgewöhnen?

Gruß
Marc

Marc R.

Re: Falsche Msg-Id bei Gnus

#2 Post by Marc R. »

Tach.

Nachtrag:
Hab mittlerweile rausgefunden, daß es nicht am lokalen Mailserver liegt.
Es ist also einzig und allein ein Problem mit Gnus. Ich habe in der ~/.gnus definitiv nicht drinstehen, daß gmx.de als Domain für die Msg-ID herhalten soll, warum vergibt Gnus die trotzdem automatisch und überläßt die Generierung der Msg-ID nicht dem Newsserver?

Gruß
Marc

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Falsche Msg-Id bei Gnus

#3 Post by marc »

Moin.

Hier dann die Lösung für's Archiv, bzw. für die, die's interessiert.

Man muß Gnus explizit mitteilen, daß er die Generierung dem Newsserver überlassen soll.
Das geht mit dem folgenden Eintrag in ~/.gnus

(setq message-required-news-headers (delq 'Message-ID message-required-news-headers))

Wenn man Gnus auch als MUA nutzt, kann man auch noch den folgenden Eintrag verwenden:

(setq message-required-mail-headers (delq 'Message-ID message-required-mail-headers))

Gruß
Marc

Post Reply