redhat 7 und XP

Post Reply
Message
Author
esidus
Posts: 1
Joined: 16. Sep 2002 22:21

redhat 7 und XP

#1 Post by esidus »

Hi Pro-Linux Forum!
Ich habe mir vor längerer Zeit mal redhat 7 gekauft und versucht es neben windows XP zu installieren, doch es klappte nicht.
Ich habe eine 30GB Festplatte und verwendete die ersten 10GB für XP, doch als ich dann redhat installieren wollte war nicht mehr genügend Platz (auf den fordersten Sektoren?).
Würde gerne wissen ob ich XP und redhat gleichzeitig am Computer haben kann und wenn ja, wie ich die Festplatteneinteilung vornehmen muß?
Das HTPFS(?) Dateiensystem erkennt redhat nicht oder? auf Fat32 kann man aber von redhat zugreifen?

Danke schon mal
esidus

namina

Re: redhat 7 und XP

#2 Post by namina »

klar. Das einzige was du unbedingt beachten mußt, ist, daß die /boot partition innerhalb der 1024 Zylindergrenze ist.

Z.B.
50 MB /boot
10 GB XP
250 MB Linux swap
Rest erweiterte Partition ( / , oder aufgeteilt(/, /usr, /home, ...))

Auf Fat 32 kann Redhat lesen und schreiben. Eventuell mußt du aber die Windows-partition manuell mounten.

Gruß Namina

Daniel

Re: redhat 7 und XP

#3 Post by Daniel »

Es sollte auch funktionieren, wenn du den LinuxLoader in den MBR der ersten Platte haust.

Post Reply