automatische Installation über NFS

Post Reply
Message
Author
Sabine+Hauke

automatische Installation über NFS

#1 Post by Sabine+Hauke »

Hey, ich habe da ein Problem vielleicht kann mir ja irgend jemand weiterhelfen.
Ich habe einen NFS-Server (Linux 8.0) installiert und der läuft auch einwandfrei. Jetzt möchte ich eine automatische Installation über nur eine Bootdiskette (von mir aus auch 2) erstellen, so das der Client (Linux 8.0) vom NFS-Server installiert. Ich hab schon alles ausprobiert aber habs bis jetzt nicht geschafft. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich kann dann ja auch genau beschreiben wie ichs bis jetzt schon versucht habe, das würde (glaub ich) sonst jetzt den Rahmen sprengen ;)vor allem, ich brauche das als Projektarbeit, zumindest wollte ich das gerne , also was man dabei für Fehler machen kann weis ich zumindest schon mal ;)
Danke schon mal im vorraus an alle wo mir antworten
Cu Sabine

rossi

Re: automatische Installation über NFS

#2 Post by rossi »

Keine befriedigende Antwort: Ich gehe davin aus, das Linux8.0 bei Dir SuSE 8.0 ist. Ich weiß acuh nicht, ob das mit SuSE generell geht.
Eine Möglichkeit wäre eine andere Distribution, ich bin der Meinung - habs aber auch noch nicht selber ausprobiert - das Slackware sowas kann, mit Hilfe von ctags. Du definierst quasi vorher, welche Pakete installiert werden sollen. Daß automatische Partitionieren müsste dann per eigenem Skript erfolgen. Inwieweit aber auch das interaktionsfrei ist, müßtest Du nachlesen.

Wie gesagt, nur gelesen, nie selber getestet.

Von RedHat gibt glaube ich auch ein Tool, das sowas kann, aber auch das hab ich nie gesehen, nur von gehört.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: automatische Installation über NFS

#3 Post by hjb »

Hi!

SuSE bietet ein Programm "alice" für diesen Zweck an. Das Paket ist alice.rpm. Seltsamerweise habe ich es in SuSE 8.0 nicht gefunden, aber in 7.3 ist es drin. Man kann es auch per FTP saugen.

Ob diese Version aber mit SuSE 8.0 funktioniert, steht in den Sternen. Frag besser bei SuSE selbst nach.

Wenn das nicht geht, ist SystemImager/SystemInstaller eine Alternative (wahrscheinlich nicht die einzige), die sogar distributionsunabhängig ist. Mit diesen Tools habe ich schonmal eine SuSE-Installation geclont.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply