Konqueror kann nicht ins Internet

Post Reply
Message
Author
Karlson

Konqueror kann nicht ins Internet

#1 Post by Karlson »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich egal welchen Webbrowser ich installiere er kann nicht auf das Internet zugreifen. Über die Shell kann ich mit ping aber Internetadressen ansprechen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Hab Suse 8.0 installiert und vor einer Neuistallation funktionierte der Konqueror noch normal wenigsten unter root als user war damals keine Modemverbindung möglich.
Dank Euch.

Karlson

Bob Gomorrha

Re: Konqueror kann nicht ins Internet

#2 Post by Bob Gomorrha »

OK - wahrscheinlich ist deine /etc/resolv.conf zerschossen. Darin steht, über welchen Nameserver Deine Namenseingaben im Konquerer aufgelöst werden.

less /etc/resolv.conf

zeigt Dir den Inhalt nämlicher Datei an.

Dort sollte eine Zeile

nameserver IP-des-Servers

also z.B.: nameserver 123.456.789.012 zu finden sein.

Trag also dort die Nameserver IP Deines Providers (oder irgendeines) ein. Meine ist soweit ich weiss 195.34.133.10 (kann mich aber auch irren).

cu

bg

Karlson

Re: Konqueror kann nicht ins Internet

#3 Post by Karlson »

Hi bg,

das mit dem Eintrag in etc/resolv.config hat nicht geklappt. Nach einer erneuten Neuinstallation läuft es jetzt wieder halbwegs. Bekomme beim Versuch mich bei t-online einzuwählen die Fehlermeldung

" Eine der folgenden Logdateien kann nicht geöffnet werden.
var/log/syslog.ppp
var/log/syslog
var/log/messages "

Ich hab mal nach gesehen ich besitze nur var/log/messages die anderen beiden hab ich nicht gefunden. Kannst Du mir weiter helfen?
Vielen Dank für dein Hilfe beim dem anderen Problem.

Karlson
P.S. Ich habe jetzt auch keine Datei etc/resolv.conf !!

mvo

Re: Konqueror kann nicht ins Internet

#4 Post by mvo »

Hallo,
ist vielleicht Deine / Partition nur readonly montiert? Dann koennen darauf keine Dateien angelegt oder in sie geschrieben werden, was die Fehlermeldung und die fehlenden Dateien erklaert. Das findest Du mit "mount" heraus, in der Ausgabe muss am Ende in der Klammer etwas mit (rw ...) angezeigt werden.

Karlson

Re: Konqueror kann nicht ins Internet

#5 Post by Karlson »

OK, wenn sich die Ausgabe "/dev/hda7 on/typereiserfs (rw)" auf die Partition bezieht wäre ja alles O.K. Aber beim Booten sehe ich einen Eintrag "read only" weiß aber noch nicht auf was er sich bezieht.

ChrisPr

Re: Konqueror kann nicht ins Internet

#6 Post by ChrisPr »

hi ..das mit der resolv.conf brauchst du nicht .. da du ja pingen kannst ( auf den hostnamen ) wenn das nicht gehen würde wäre es etwas mit der namenauflösung ( resolv.conf )
anderer Versuch :
mach mal >telnet www.heise.de 80<
und gib dann >GET /< ein ...
wenn du eine "längere" Seite bekommst kannst du sicher sein das du daten bekommst,
oder versuch mal mit lynx ( konsolenBrowser ) eine Verbindung aufzubauen .. wen du verbindung aufbauen kannst .. müsstest du auch daten bekommen .. egal welcher browser oder system ..

grüsse

ChrisPr

Post Reply