Anlegen einer Datei mit fester Größe

Post Reply
Message
Author
rossi

Anlegen einer Datei mit fester Größe

#1 Post by rossi »

Ich bin gerade am Rätseln, wie ich aus einem Skript eine Textdatei mit fester Größe erzeuge. Die Datei soll immer 256byte groß sein, aber einen oder mehrere Strings variabler Länge enthalten (deren Länge je 32bytes nicht überschreiben darf). Kürzere Strings werden einfach mit Nullen aufgefüllt, sodaß ich immer eine Matrix von 32x8 Zeichen hab, egal wieviele String ich eingegeben hab (deren gesamtlänge natürlich 256 byte nicht überschreiten darf. Logo)

Daher - wie überprüfe ich die Länge eines Strings/Variable (den ich z.B. mit "read" eingelesen), kann ich mit "read" evtl. sogar nach 32Zeichen die Eingabe blockieren ? Alternative zu "read" ?

namina

Re: Anlegen einer Datei mit fester Größe

#2 Post by namina »

sed könnte hier interresant sein, allerdings hab ich mich damit noch nicht näher befasst.

Gruß Namina

rattengift

Re: Anlegen einer Datei mit fester Größe

#3 Post by rattengift »

tut mir leid, ich kapier überhaupt nicht, was du willst.

> wie ich aus einem Skript eine Textdatei mit fester Größe erzeuge

du willst ein skript in eine textdatei verwandeln? oder meinst du "wie ich MIT einem Skript ..."

> Kürzere Strings werden einfach mit Nullen aufgefüllt

und längere?

> einen oder mehrere Strings variabler Länge enthalten

ich dachte sie soll genau 8 strings mit je 32zeichen enthalten??

> kann ich mit "read" evtl. sogar nach 32Zeichen die Eingabe blockieren ?

read -n 32 VAR
--> man bash

Post Reply