telnet

Post Reply
Message
Author
hammerP

telnet

#1 Post by hammerP »

Hi,
wie kann ich telnet starten und dann gleich einen bestimmten Befehl auf dem server ausführen ?
Mein server braucht kein login, dh wenn ich eingebe:
# telnet server port
dann bin ich gleich eingeloggt und kann bestimmte Befehle ausführen.
was ich brauche ist, einen bestimmten Befehl direkt beim Start von telnet auszuführen und dann telnet dann wieder zu beenden.
Einer ne Idee ?
Danke schonmal

Namina

Re: telnet

#2 Post by Namina »

telnet server port && befehl && exit

Das && steht für: nur wenn der 1.Befehl ordnungsgemäß ausgeführt wurde, wird der 2. Befehl gestartet, wenn dieser ordnungsgemäß ausgeführt wurde, wird der 3. Befehl gestartet.

Gruß namina

ratte

Re: telnet

#3 Post by ratte »

die $HOME/.bashrc des users editieren bzw anlegen.

die inhalte dieser datei werden dann bei jedem login (!) ausgefuehrt.

ratte

hammerP

Re: telnet

#4 Post by hammerP »

@namina: das geht leider nicht. er geht nur in telnet rein aber macht nix.

@ratte: das hat doch gar nix mit meiner frage zu tun !

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: telnet

#5 Post by jochen »

Nimm netcat (auch als nc bekannt) statt telnet:<pre>echo "ls" | netcat -t <IP> <port></pre>Ist bei so ziemlich jeder Distribution dabei. Schlimmstenfalls kennt Dein netcat die Option "-t" nicht, dann musst Du Dir die Sourcen ziehen und es selbst übersetzen.

Jochen

Oliver M.

Re: telnet

#6 Post by Oliver M. »

Ich habe auch ein Problem mit telnet. Ich habe meinen SuSE 8.0 Rechner ordnungsgemäß mit meinem alten Win98-PC vernetzt. Ping zeigt an, daß der Rechner ganz normal erreicht wird. Aber ein Versuch, sich mit telnet einzuloggen, scheitert (Verbindung zum Host verloren). Woran liegt's?

Chris

Re: telnet

#7 Post by Chris »

@Oliver:

telnet-Deamon installiert?
/etc/(x)inetd.conf angepasst?
Portmapper gestartet?
(x)inetd gestartet?


Gruss
Chris

Labba

Re: telnet

#8 Post by Labba »

Comment : Sollte man telnet wirklich noch benutzen ??

Chris

Re: telnet

#9 Post by Chris »

@Labba:

Was spricht dagegen (in einem geschlossenen Netz)?


Gruß
Chris

rossi

Re: telnet

#10 Post by rossi »

Ist rsh vielleicht eine Lösung ? Wenn es Unixinern ist, kannst Du problemlos die r-Dienste statt telnet nehmen. Für telnet selber kann ich Dir leider nicht helfen.
Wobei ich es sehr zu meinem Leidwesen mit rsh nicht hinbekommen habe, die Loginskrpte auf der entfernten Maschine auszuführen (.profile & co) zu lassen, falls das von Nöten sein sollte.

Post Reply