Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

Post Reply
Message
Author
Markus

Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

#1 Post by Markus »

Hallo,

ich suche unter Debian 3 eine Konfigurationsdatei, welche jedesmal, wenn sich der Benutzer XYZ einloggt, ausgeführt wird. Diese Konfigurationsdatei soll schon vor der initialisierung von X11 aktiv sein (wäre der idealfall).

Hintergrund ist der, ich habe in einem globalen Cron-Skript, welches täglich ausgeführt wird, den Befehl "xedit /var/log/antivir.txt" eingebaut, und XEDIT wird nur unter User XYZ angezeigt, wenn unter User XYZ der Befehl "xhost +" ausgeführt wird. Ansonsten hat Root (darunter wird das Cron-Skript gestartet) keinen Zugriff um unter X11 eine grafische Anwendung (hier XEDIT) starten zu können.

Kann mir hierbei jemand helfen?


Markus

Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

#3 Post by Markus »

Da habe ich das schon eingetragen, aber das ist immer noch nicht früh genug. :(

Oder gibt es einen Befehl mit dem Root z.B. XEDIT unter einem normalen User starten kann, ohne Probleme mit dem Zugriffsrecht auf X11 zu bekommen?

ratte

Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

#4 Post by ratte »

was bitte bedeutet, nicht frueh genug???

ratte

Markus

Re: Welche Konfigurationsdatei wird beim einloggen von Benutzer X ausgeführt

#5 Post by Markus »

Nun wenn Cron das Skript (welches er als Root ausführt) startet, dann ist die Einstellung in der Datei $HOME/.bashrc ignoriert worden. Erst wenn ich von Hand den Befehl xhost + ausführe, arbeitet Cron korrekt.

Außerdem möchte ich nicht jedesmal wenn ich ne Shell aufmache, das dann dieser Befehl ausgeführt wird. Gibt es da nicht noch eine Konfigurationsdatei, welche nur EINMAL ausgeführt wird?

Post Reply