SuSe Erstinstallation

Post Reply
Message
Author
praetor

SuSe Erstinstallation

#1 Post by praetor »

Hallo allseits,

ich will SuSe 8.0 von der Installations-CD aufspielen. Dabei bleibt mir das Installationsprogramm ohne Eingriffsmöglichkeit und nach vielen anderen "failed"-Meldungen mit folgender Meldung hängen:

VFS: cannot open root divice "" or 08:01
Please append a correct "root= " boot option
kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:01

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?

gruß
praetor

Steff

Re: SuSe Erstinstallation

#2 Post by Steff »

Willst du suse auf eine blanke Festplatte aufspielen?
Dann stellst du im BIOS die Bootreihenfolge erstmal um (zuerst von cd...)
Steff

praetor

Re: SuSe Erstinstallation

#3 Post by praetor »

So weit bin ich auch schon gekommen, trotzdem danke. Irgend jemand hat mir gesteckt, daß es daran liegen könnte, daß mein Rechner mit 32 MB zu wenig Arbeitsspreicher hat. Da muß ich wohl entweder aufrüsten oder auf debian umsteigen. Wird schon werden.

gruß
praetor

Descartes

Re: SuSe Erstinstallation

#4 Post by Descartes »

Zum Speicherhunger des SuSE YaST2 Installers habe ich am Linux-Tag in Karlsruhe auch die SuSEs gefragt.

Antwort:
"Ja, der Installer benötigt 64MByte RAM. Eine bereits vorhandene Swap-Partition wird automatisch mit verwendet wenn zu wenig RAM vorhanden sein sollte."

Dumm nur, dass -- laut dieser Aussage -- mit weniger als 64MByte RAM keine Installation von SuSE/Linux auf einem "nackten" Rechner durchgeführt werden kann sofern nicht schon eine Swap Partition angelegt wurde/ist.

Auf die Frage wie man SuSE/Linux 8.0 auf einem "nackten" Rechner mit weniger als 64MByte RAM installiert bekommt konnte mir auch das SuSE LinuxTag Standpersonal keine Antwort liefern... Schade.

Für SuSE/Linux 8.1 soll SuSE ja YaST2 teilweise stark überarbeitet (insbesondere die NCURSES GUI) haben. Vielleicht wurde bei dieser Gelegenheit auch der Ressourcenhunger des Installers etwas gebändigt -- besser wärs. Naja ich fahr mal bis auf weiteres *BSD.

Post Reply