DB Sicherung mittels tar, Restore: DB kaputt

Post Reply
Message
Author
plasmatic2
Posts: 1
Joined: 24. Sep 2002 11:16

DB Sicherung mittels tar, Restore: DB kaputt

#1 Post by plasmatic2 »

Hallo!

Kann mir hier jemand mit einem tar Problem weiterhelfen?

Eine Datenbanksicherung mittels
# tar MLvcfff 2000000 t1.tar t2.tar t3.tar DB/
gab die Meldung aus:
tar: filexy: File shrank by xyz bytes; padding with zeros

Nachdem Zurueckspielen fand sich eine korrupte DB wieder. Ein Datenbankspezialist meinte, ein Reparieren der DB waere nicht moeglich, da etliche Zellen mit binaeren Nullen gefuellt seien.

Koennen das die Nullen sein, die tar meinte unbedingt anfuegen zu muessen?
Gibt es eine Moeglichkeit die angefuegten Nullen zu entfernen?
Sonst gab es bei der Sicherung und Rueckspielung keine Meldungen/Fehler.

Vielen Dank im vorraus

Gruss

Lopsch

Re: DB Sicherung mittels tar, Restore: DB kaputt

#2 Post by Lopsch »

Es gibt eine Tool-Sammlung für kaputte Tar-Archive nennet sich tarfix. Aber selber noch keine Erfahrung mit gesammelt, hatte ein kaputtes tar.gz-Archiv das konnte es nicht reaprieren aber ich glaub in Deinem Fall, das mit den Nullen, könnte repariert werden.

Lopsch

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DB Sicherung mittels tar, Restore: DB kaputt

#3 Post by hjb »

Hi,

schätze mal, das Problem ist nicht tar, sondern der Versuch, eine Datenbank zu sichern, während sie im Betrieb war. Wenn das Teil keine Snapshot-Funktion oder ähnliche Unterstützung für Online-Backups hat, ist die einzig sichere Methode, die Datenbank während der Sicherung herunterzufahren, so daß kein Benutzer etwas in der Datenbank ändern kann.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

plasmatic

Re: DB Sicherung mittels tar, Restore: DB kaputt

#4 Post by plasmatic »

Hallo!

Danke fuer die Antworten. Ich denke auch, dass nicht tar das Problem ist, sondern ein noch laufender Datenbankprozess. Das System auf dem das Backup durchgefuehrt wurde war mir nicht bekannt, man versicherte mir allerdings, dass alle Datenbankprozesse gestoppt sind. Dies scheint jedoch nicht der Fall gewesen zu sein..
Schade eigentlich!

Gruss
Norman Doll

Post Reply