iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

Post Reply
Message
Author
matong

iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

#1 Post by matong »

servus leute,
ich hab da 2 probleme:
ich will über ein php script mit iptables den internet-zugang mancher rechner sperren und wieder zulassen. das ist soweit auch machbar, doch wenn ich iptables aufrufe, bekomme ich im apache fehlerlog die meldung, das ich nicht die berechtigung hab, iptables auszuführen, bzw die tables zu ändern.

leider weiß ich nicht, welcher benutztername verwendet wird, wenn php einem system befehl ausführt.

desweiteren muß ich diesem benutzter sann systemrechte einräumen. ich hab da mal ein wenig mit sudo rumprobiert, doch hab ich da dass problem, dass iptables weiterhin verweigert, die Tables anzuzeigen oder zu verändern.

wie gebe ich einem benutzer das recht, mit iptables zu arbeiten, dh die NAT tabellen zu ändern.

THX im voraus
gruß matong

matong

Re: iptables über php benutzten / mit sudo arbeiten???

#2 Post by matong »

also, dass hat sich erledigt. ich hatte vergessen sudo voranzustellen.

-> sudo /usr/sbin/iptables ........

also, cya
matong

Post Reply