Mailserver

Post Reply
Message
Author
egnjr
Posts: 4
Joined: 26. Sep 2002 15:33
Location: Wien

Mailserver

#1 Post by egnjr »

Hi,

kann mir jemand sagen/bestätigen, ob ich mit einem Linuxmailserver auch > 2000 Postfächer verwalten kann. Welchen Server (sendmail, qmail, ...)empfehlt ihr? Wie wichtig ist die Hardware?

Danke für Eure Tips
Ernst

ratte

Re: Mailserver

#2 Post by ratte »

schaetze, du solltest dich mal bei <a href="http://www.exim.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.exim.org</a><!--auto--> schlaulesen.

ratte

Max

Re: Mailserver

#3 Post by Max »

@ratte
Kann etwa nur Exim mehr als 2000 verschiedene Mail-Empfänger händeln?

@Ernst G.
Postfächer verwalten hat nichts mit dem MTA zu tun. (nicht direkt)
Für die Postfächer ist ein eigener daemon zuständig.
Der kümmert sich dann um Pop3/Imap und die Postfächer.
Für den Mailversand ist ein MTA zuständig.
Und da dürften alle genannten mit mehr als 2000 Fertig werden.
Persönliche Meinung:
qmail laut djb für mehr als 200000 Messages per Day gut auf einen Pentium unter BSD.
IMHO aber viel Handarbeit und nicht mehr up2date (`98)
zu Sendmail, Exim und Postfix kann ich nicht viel sagen, deswegen sage ich besser nur:
Von Postfix hört man viel gutes und scheint sowas wie der Mittelweg zwischen Administrierbarkeit, Features und Leistung zu sein.
Hardware sollte natürlich schon passen und nicht gerade ein PC sein der ausgemustert wurde...
Als wichtiger empfinde ich Viren- und Spamfilter. Ist sozusagen Pflicht (leider).

Max

egnjr
Posts: 4
Joined: 26. Sep 2002 15:33
Location: Wien

Re: Mailserver

#4 Post by egnjr »

danke euch

beide post helfen mir schon weiter

Ernst

Post Reply