Sehr merkwürdiges Problem am Server...

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem mit meinem SuSE Linux Server (7.3).
Der normalfall ist so, daß der Server bootet und dann beim Login (ASCII)
stehen bleibt. Alles ist soweit ok.
Nach einiger Zeit schaltet sich ja der Monitor ab (kann man das abschalten?).
Nun ist es schon ein paar mal passiert, daß der Server nicht mehr aufwacht.
Ich drücke eine Taste auf der Tastatur aber es bewirgt nichts. Die Tastatur ist tot.
Der Monitor ist tot. Wenn er sich in diesem Zustand befindet, ist auch das Netzwerk
tot. Ich kann dir Maschine nicht mehr anpingen und mich auch nicht mehr remote anmelden.
Er ist einfach tot. Laufen tut er aber noch. Ich kann nur nichts mehr machen.
Am Ende bleibt mir nun noch übrig den Rechner auszuschalten. Dann bootet er wieder hoch
und es geht wieder alles.
Dann kann es sein, daß er mehrere Tage ohne Mucken läuft. Oder er macht wieder diese Mucken.

Was ist das? Hat jemand eine Ahnung?

Danke für die Hinweise.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#2 Post by stefansf »

Hallo,

"setterm -blank 0" würde bewirken, dass der Monitor nicht nach einer bestimmten Zeit in eine "schwarze Maske" geschalten wird!
An meinem Monitor kann ich noch direkt StandyBy usw. einstellen, vielleicht bei deinem auch, schau mal nach und stells gegenenfalls aus.

MfG Stefan

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#3 Post by christian »

Ok, das kann ich versuchen.
Aber ich denke nicht, daß das der Grund ist warum das Teil tot ist.
Oder etwa doch?
[-= Don't drink and root =-]

Kind mit Tastatur

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#4 Post by Kind mit Tastatur »

Hast du mal probiert den Slice-Mode zu aktivieren ?

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#5 Post by stefansf »

Was mir grade noch einfällt läuft bei dir der apmd-Dämon im Hintergrund, wenn ja schalt den mal ab....ist nur so ne Idee!
Last edited by stefansf on 27. Sep 2002 19:31, edited 1 time in total.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#6 Post by christian »

Slice-Mode? Kenn ich nicht. Was tut der? Was ist das?
Der apmd läuft nicht.
[-= Don't drink and root =-]

Sandro

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#7 Post by Sandro »

Hallo Christian

Der Aufruf "setterm -blank 0" hat bei mir auch schon mal so ein Problem behoben (auch unter SuSE 7.3 + S3 Virge MX ).Muss wohl irgendwie mit den APM-Features der Grafikkarte zusammenhängen.

mfG Sandro

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Sehr merkwürdiges Problem am Server...

#8 Post by christian »

Also, danke erstmal für die Tips.
Ich habe das mit dem "setterm -blank 0" mal getestet.
Bis jetzt läuft die Maschine noch einwandfrei. Mal sehen wie er sich weiter verhält.

Zwischenfrage: Muss ich den Befehl nach einem Neustart erneut absetzen oder bleibt
dieser permanent im System?

Danke.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

Post Reply