mal ne farge zum bootmanager

Post Reply
Message
Author
Fernando

mal ne farge zum bootmanager

#1 Post by Fernando »

hiho, ich hab meinen alten compu mit viel mühe in einen alukoffa gequetscht und linux draufinstalliert und alles lief auch super nur jetzt hab ich nen pro mit agp grakas anscheinend ist irgendwas beim netzteil oder mobo im arsch den das bild der grafikkarte wird andauernd heller und wieder dunkler, schätze mal irgendwas mit der spannung funzt net so ganz ;), ich teste mal die nächsten tage. so da ich allerdings linux ganz ganz doll finde will ich das weiter benutzen, also will ich das auf meinem hauptrechner draufmachen, ich will da nun die platte vom alten comp reinmachen und da dann linux neuinstallieren, da windows xp auch noch drauf ist brauch ich ja nen bootmanager lilo oder, allerdings will ich irgendwann die "linux" platte wieder rausmachen, also wenn der andere comp wieder funzt, allerdings kann ich dann noch win xp starten oder bleibt lilo weiterinstalliert ??? und wie würd ich lilo wieder wegkriegen, man muss glaub ich die masterbootsektoren neu überschreiben oder nich ?? naja zumindest ich hab ka wie ich des mach kann mir da mal einer helfen ^^

ChrisPr

Re: mal ne farge zum bootmanager

#2 Post by ChrisPr »

Hi ..
sollte nicht ganz so schwer sein ..
wenn du mal mit (linux)fdisk dir deine Platte anschaust .. siehst du das Windoof generell seine eigene Partition als boot-fähig markiert .. während du unter Linux aussuchen kannst wohin der lilo/grub soll .. wenn du also nach dem deinstallieren einfach die Win-Part als bootable setzt .. dann passt das schon ..

grüsse

ChrisPr

Fernando

Re: mal ne farge zum bootmanager

#3 Post by Fernando »

ah thx, ich habs jetzt allerdings etwas uneleganter gemacht, habs auf ne diskette gespeichert ;) naja soll ja nich für lange sein ^^

Post Reply