XFS alltagstauglich?

Post Reply
Message
Author
Flo

XFS alltagstauglich?

#1 Post by Flo »

Hallo,

die EDV-Abteilung (= u.A. ich) unserer Firma soll auf einem SAMBA-Server die erweiterten Zugriffsrechte von NT (ACLs) realisieren. Für ext2 respektive ext3 gibt es ja bekanntlich Patches. XFS unterstützt ACLs von Haus aus. Meine Frage:
Ist XFS alltagstauglich für den Firmeneinsatz? Auf dem SAMBA-Server lagern über ein VPN eingehende (temporäre) wichtige Dateien. Ein Datenverlusst wäre also nicht erwünscht... Ich will auf ein Journalling Filesystem setzten, um geringe down times zu haben, die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.

Danke für jede Einschätzung
Flo

bazik

Re: XFS alltagstauglich?

#2 Post by bazik »

>Ich will auf ein Journalling Filesystem setzten,
>um geringe down times zu haben, die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.

In dem Fall würde ich ext3 empfehlen. Aber nur aus dem Grund, das ich persönlich
EINE schlechte Erfahrung mit XFS gemacht hab. Nach 3maligem Absturz des Computers
(Hardware bedingt) hatte ich nen korruptes Dateisystem und konnte nur mit Mühe, Not
und xfs_repair meine Daten retten.
ext3 ist da "etwas" ausgereifter und wäre sicherlich die bessere alternative. Aber
lass dich nicht von meinen XFS-Erfahrungen schocken ;)

mfG,
bazik
http://0x1337.net

Flo

Re: XFS alltagstauglich?

#3 Post by Flo »

ext3 setzte ich auf meinem PC zu Hause ein und bin sehr zufrieden. Nur habe ich privat natürlich etwas geringere Ansprüche. Schade nur, dass ext3 von Haus aus (ohne gepatche) nicht ACL unterstützt. Sonst wäre es wohl ein Kandidat.

MfG
Flo

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: XFS alltagstauglich?

#4 Post by spaci76 »

hi ,

ich benutze xfs und das schon seit ich gentoo verwende bisher noch nie probs auch bei systemausfällen lief bisher der rechner immer sauber hoch .. ich selbst hab schlechte erfahrungen mit reiser und ext3 gemacht .. will hier aber kein "war" erfachen, nein das sind meine erfahrungen.

also ich würde jederzeit auf xfs setzen ...

ps hab auch samba laufen IMMER

cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

tmmw

Re: XFS alltagstauglich?

#5 Post by tmmw »

XFS ist toll, zumindest solange man keine Stromausfälle hat. Ich habe 768 MB Ram und folglich einen sehr grossen Cache. Da eine unfähige Benutzerin immer auf den "On" Schalter zum Abschalten drückte, musste ich öfter mal mit xfs_repair anrücken. Das nervte. Mit Ext3 hab ich nach Crash immer gute Erfahrung gemacht.

Fazit: Wenn du keine häufigen "Stromzufuhrunterbrüche" hast nimm XFS. Sonst...

Flo

Re: XFS alltagstauglich?

#6 Post by Flo »

Moin,

Stromausfälle werden (hoffentlich) nicht eintreten. Der Server hängt an einer UPS. Nächste Woche werde ich mal XFS an einem ausrangierten PC ausprobieren.

Danke
Flo

Post Reply