SuSE 8.1, partitionieren aber wie???

Post Reply
Message
Author
plexiq

SuSE 8.1, partitionieren aber wie???

#1 Post by plexiq »

Newbie braucht Hilfe. ;o)

So, nun habe ich also mein SuSE Linux 8.1 *freu* und auch sofort ein Problem. SuSE hat von mir den kompletten Festplattenplatz bekommen da ich Tage vor der Installation mist gebaut habe und meine Platte so verhunzt habe das ich nicht einmal mehr Windows starten konnte - Partition Magic sei dank.
Nun benötige ich aber eine Partition (5GB) für Win98, damit ich mein Photoshop und den Illustrator benutzen kann. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie ich diese Partition erstellen kann bitte ich hiermit um HILFÄÄÄÄÄÄÄ!

Für einen Link zu einer interessanten Website über Partitionen, eine eMail an mich (larsk@web.de) oder ein Posting in diesem Forum wäre ich echt dankbar.

Abdulgani

Re: SuSE 8.1, partitionieren aber wie???

#2 Post by Abdulgani »

Habe zwar die 8.1 selbst nicht, aber ich denke seit 8.0 wird sich im YAST2 nicht viel geändert haben. Also Yast2 starten (bei einer Neuinstallation hat man ja am Anfang die Möglichkeit die Partitionierung zu ändern), Partitionierer auswählen, die erste Partition(/dev/hda1) als Fat32 Partition einrichten, den Rest jeweils als linux und Swap Partition.

Dann würde ich die Linux-Installation abbrechen und zuerst Win98 installlieren, gibt später weniger Probleme. Danach solltest du keine Probleme mehr haben(hoffentlich!)

Abdulgani

plexiq

Re: SuSE 8.1, partitionieren aber wie???

#3 Post by plexiq »

danke. hab's jetzt tatsächlich irgendwie hinbekommen. ;o)

Post Reply