CUPS & Epson Photo Stylus 800

Post Reply
Message
Author
ede

CUPS & Epson Photo Stylus 800

#1 Post by ede »

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1. Wie kann ich beim Epson (Photo Stylus 800) einen Druckjob löschen? Bei meinen Versuchen mit CUPS kommt es des öfftreren vor das mal was daneben geht und seitenweise müll gedruckt wird !!!

2. .. ist etwas komplexer ... Ich habe auf meinem Server (Debian Woody) CUPS installiert und möchte von meiner Workstation aus drucken. Muss auf der Workstation auch CUPS installiert sein ? Bis jetzt ist es so gelösst, das ich auf der Workstation CUPS installiert habe und über ipp den auftrag an den Server sende. Mir ist nicht ganz klar wie der Drucker auf der Workstation eingerichtet sein muss, so dass ich etwa ein Photo aus GIMP heraus drucken kann (gimp-print ist auf beine Rechnern installiert).

Vielen Dank
Grüsse

mr.ede.r

erwin

Re: CUPS & Epson Photo Stylus 800

#2 Post by erwin »

Hallo,
zu 1)
Die sicherste Methode ist immer noch:
# lpq -P name_des_druckers
==> Ausgabe: 45-name_des_druckers
# lprm 45
und weg ist er.

Wenn immer noch Müll ausgedruckt wird, liegt es daran, dass der Drucker noch Daten im Speicher hat und diese zu Papier bringt. Drucker ausschalten, 20-30s warten und wieder einschalten. Dann sollte er die Daten vergessen haben.

Gruß erwin

Abdulgani

Re: CUPS & Epson Photo Stylus 800

#3 Post by Abdulgani »

Hi,

zu 1) bei Epson reicht das ausschalten meist nicht aus, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Ding richtig vom Netz muss.

zu 2) zumindest ein Cups-Client sollte installiert sein. Der CUPS-Server sendet einen Broadcast ins Netz, der den Clients automatisch die freigegebenen Rechner mitteilt, wobei ich nicht mehr weiß, ob der per "default" aktiviert ist.
Schau mal auch hier vorbei: http://www.danka.de/printpro/faq.html

MfG
Abdulgani

ede

Re: CUPS & Epson Photo Stylus 800

#4 Post by ede »

danke !!!

Post Reply