crontab bei mir noch nicht ausgereizt

Post Reply
Message
Author
müsli

crontab bei mir noch nicht ausgereizt

#1 Post by müsli »

hallo leute,
habe den letzten thread aufmerksam mitverfolgt und versucht es bei mir nachzuvollziehen!
mein skript ist ausführbar und ein crontab -l ergibt folgende ausgabe:

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.1146 installed on Tue Oct 8 22:24:44 2002)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
0,15,30,45 * * * * /bin/sh /home/muesli/cronjobs/ifconfig.log

das müsste jetzt doch bedeuten, das zur vollen stunde sowie 15,30 und 45 min nach voller stunde das skript ifconfig.log ausgeführt wird!?
wenn ich nun diese zeitpunkte mit spannung erwarte (bin schon dauernt am "date" tippen) und die systemuhr
springt auf eine der jobzeiten, passiert gar nix!
ausführbar ist es. manuell habe ich es getestet!
aber der cronjob wird nicht ausgeführt!

was habe ich falsch gemacht?

danke, müsli

Max Huber

Re: crontab bei mir noch nicht ausgereizt

#2 Post by Max Huber »

Hi,

was soll das "/bin/sh /home/muesli/cronjobs/ifconfig.log" machen? Eine Shell starten?
Probiers mal ganz einfach mit z.B.
0,15,30,45 * * * * /usr/bin/touch /tmp/xx

Sollte Dir eine Datei namens xx in /tmp anlegen. Damit Du nicht bis zu 15min warten musst, definiere hat als Minute eine mehr als Deine Uhr jetzt hat (z.B. 22:57 => 58 * * * * /usr/bin/touch /tmp/x).

Natürlich solltest Du dann nützliche Befehle ausführen.

max

müsli

Re: crontab bei mir noch nicht ausgereizt

#3 Post by müsli »

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.1146 installed on Tue Oct 8 22:24:44 2002)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
0,15,30,45 * * * * /bin/sh /home/muesli/cronjobs/ifconfig.log

das /bin/sh (so habe ich das verstanden) gibt an, in welcher shell das skript
ifconfig.log ausgeführt werden soll!
das mit den kleineren zeitintervallen habe ich natürlich gemacht! hatte auch
keine lust immer 15min zu warten!

crond läuft auch! und per hand kann ich das skript ausführen!
die erzeugung meiner ausgabedatei möchte ich nicht im cronjob stehen haben,
da ich ja nicht bei jedem cronjobaufruf die datei neu erzeugen will!
funktioniert zwar, aber ist denke ich unschön. die date einmal per hand zu
erzeugen ist ja auch kein problem!

hast du noch mehr tipps?

mfg, müsli

Max Huber

Re: crontab bei mir noch nicht ausgereizt

#4 Post by Max Huber »

Schau Dir mal "man 5 crontab" an, da wird der Syntax sehr gut erklärt.

max

Jochen

Re: crontab bei mir noch nicht ausgereizt

#5 Post by Jochen »

Häufig liegt das Problem in der Tatsache, dass ein Cron-Job eine andere Umgebung hat (andere Umgebungsvariablen gesetzt, anderes Arbeitsverzeichnis usw.) als wenn man das gleiche Skript von Hand aufruft.

Abhilfe: Entweder die benötigten Werte explizit im SKript von Hand setzen, also beispielsweise <pre>PATH=$PATH:/sbin:/usr/sbin
cd /home/irgendwo</pre>oder aber bei Aufruf von Kommandos den aboluten Pfad verwenden, in der Form<pre>/sbin/ifconfig</pre>Dann ist zum Beispiel schon mal die PATH-Variable egal.

Poste mal den genauen Inhalt Deiner ifconfig.log, dann kann ich vielleicht was zu dem Thema sagen.

Jochen

Post Reply