Daemon beim booten starten, Problem

Post Reply
Message
Author
Egal

Daemon beim booten starten, Problem

#1 Post by Egal »

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleineres Problem. Und zwar versuche ich einen Daemon per init Skript beim booten zu starten (Suse 7.2). Dazu habe ich die zwei Symbolischen Links im verzeichnis /etc/init.d/rc3.d/
angelegt und auf das init script zeigen lassen, was soweit auch funktioniert. Das einzige Problem was sich mir nun stellt ist das alle init-scripte die nach meinem geladen werden scheinbar nicht mehr funktionieren bzw. starten. Vorerst habe ich das Problem gelöst in dem ich mein Script einfach als letztes starte allerdings kann dies auf dauer nicht zum erfolg führen. Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Init Script:
#! /bin/sh

case "$1" in
start)
safe_mysqld --defaults-extra-file=/var/lib/mysql2/my.cnf --user=mysql
;;
stop)
pid=$(cat /var/lib/mysql2/mysqld2.pid)
kill $pid
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
;;
esac


Danke im vorraus

P.s: Ich habe mir auch schon die anderen scripte angeschaut allerdings weiss ich nicht was daran sozusagen existenziell ist für mein Script und ich möchte es nicht künstlich aufblähen.

ratte

Re: Daemon beim booten starten, Problem

#2 Post by ratte »

haeng mal ein

--background -- >/dev/null 2>&1

ans ende der safe_mysqld zeile.

bringt das was?

wenn safe_mysqld das nicht kann, haeng einfach ein

&

ans ende der safe_mysqld zeile.

hintergrund: safe_mysqld ist ein Bourne shell script text, dass sich nicht selbst beendet, und wenn es im vordergrund bleibt, blockiert es die console bzw. in bootscripten den bootvorgang.

ein kaufmaennisches und schickt prozesse in den hintergrund, die mit fg wieder geholt werden koennen.

ratte

Egal

Re: Daemon beim booten starten, Problem

#3 Post by Egal »

das mit dem & hat geholfen, vielen Dank. Vorallem auch danke für die weiterführende Erklärung, ich hab mich schon öfters gewundert was dieses & in Befehlen zu suchen hat nun weiss ich es :)

Post Reply