Was sind BDCs ?

Post Reply
Message
Author
Nik

Was sind BDCs ?

#1 Post by Nik »

Auf dieser Seite wird von BDCs gerädet.
Aber was sind eigentlich BDCs ?

http://samba.sernet.de/domain_member.html

Bitte helft mir versuche nähmlich einen SAMBA server auf zu setzen.

MFG
Nik

Tim2611

Re: Was sind BDCs ?

#2 Post by Tim2611 »

PDC (Primary Domain Controler)
BDC (Backup Domain Controler)

Der Primary Domain Controller ist der erste in einer Domäne installierte Domänen Controller
Hier liegt die primäre Kopie der Benutzerdatenbank (Domänenkontendatenbank) mit allen Informationen über Benutzer, Gruppen und deren Berechtigungen.

Im Falle eines Ausfalls des Primary Domain Controller springt der nächste Backup Domain Controller ein.

Gruß
Tim2611

Nik

Re: Was sind BDCs ?

#3 Post by Nik »

Bis hierhin schon mal danke !

Aber ich kann doch auch mit nur einer PDC SAMBA haben oder ?

MFG
Nik

Tentakel des Krakel

Re: Was sind BDCs ?

#4 Post by Tentakel des Krakel »

Andersrum: Du kannst AFAIK keinen Samba BDC haben. Trotzdem frage ich mich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - warum willst Du einen PDC aufsetzten, wenn du nicht mal das dahintersehende Konzept kennst ?

Nik

Re: Was sind BDCs ?

#5 Post by Nik »

Ich will gar keinen PDC aufstellen, aber einen SAMBA Server de meine linux clients linkt mit mein Windows 2000 PDC
Das heißt das die linux clients sich auf der windows 2000 Domaine anmelden,sodas ich drucker und laufwerke in mein netz freigeben kann.

MFG
Nik

Storch

Re: Was sind BDCs ?

#6 Post by Storch »

Sicher, das ein PDC und kein DC ist ? Für letzteres gibt es eine sambafreie Lösung, die allerdings recht hart ist:

Einen Überblick:
http://www.microsoft.com/windows2000/te ... bsteps.asp

Keine Ahnung, wie sich samba (für lokale Freigaben) in so einem Umfeld verhält.
Für ersteres brauchst Du in der Tat samba.

Nik

Re: Was sind BDCs ?

#7 Post by Nik »

Wenn man nur einen DC hat dann ist das wohl standard ein PDC oder ?
ich versuche einfach mal diese sachen durzuführen http://samba.sernet.de/domain_member.html

MFG
Nik

Storch

Re: Was sind BDCs ?

#8 Post by Storch »

Ein DC = Domainencontroller für eine Active Directory Infrastruktur
PDC = Primärer Domänen Controller für die "alte", flache NT Domänenstruktur (die auch mit W2K geht)

Das sind beides zwei völlig unterschiedliche Dinge - samba ist momentan nur zu letzterem kompatibel, was Domänenmitgliedschaft angeht.

Nik

Re: Was sind BDCs ?

#9 Post by Nik »

Ich glaube das wir einen PDC haben, bin immerhin noch ein Lehling.
Aber danke für die informationen!!!
Hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

Mfg
Nik

Post Reply