Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

Post Reply
Message
Author
Mirko

Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#1 Post by Mirko »

Das Problem ist hier bestimmt schon öfter diskutiert worden, aber nach fast 2 Stündiger Suche hab ich mich entschlossen doch einen neuen Eintrag zu verfassen ...
Ich hatte das Problem schon einmal, dass mein Fujitsu x176 von Suse nicht erkannt wurde, damals bekam ich den Hinweis, auf einen zusätzlichen Eintrag, den ich manuell vornehmen muß, leider weiß ich net mehr wie und wo, nur so viel, das ich mit so was ähnlichem wie den WinComander eine Systemdatei öffnen sollte und dort den Eintrag vornehmen mußte, danch lief mein Linux.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

mfg

Mirko

Nik

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#2 Post by Nik »

Versuch doch einfach mal am prompt 'kde' einzugeben natürlich ohne anführungszeichen, dann müsste er eigentlich den KDE fenstermanager starten.

MFG
Nik

Mirko

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#3 Post by Mirko »

Ja, danke - hab ich grad probiert - funzt auch net - en ganzer Haufen von Fehlermeldungen, wie er kann den Displaytreiber nicht starten.
Beim Start von Linux versucht er zwar, die Grafische Oberflächen zu starten, aber der Monitor tut drei mal flackern und ich bin im Textmodus.
Bei Eingabe startx --:0 kommt die Fehlermeldung:
Fatal Server Error
no screens

Mirko

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#4 Post by Mirko »

NACHTRAG!!!
Grafikkarte ATI Radeon und
Monitor Fujitsu x176 wurden durch SUSE richtig erkannt und eingetragen!

Mirko

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#5 Post by Mirko »

NACHTRAG 2:
Eingabe KDE - Fehlermeldung:

Xsetroot: unnable to open display
Xdpyinfo: unnable to open display
Xset: unnable to open display
Ksplash: cannot connect to xserver
Kdeinit: Aborting.$Display is not set
Warning: connect() failed : : No such File or Directory
Ksmserver: cannot connect to xserver
Error: Can't connect to kdeinit!

Eingabe startx --:0 - Fehlermeldung:

Radeon(0): No valid mode found for this DFP/LCD
Screen(s) found, but none have a usable configuration
Tatal Server Error
No screens found

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#6 Post by rs »

Lass doch nochmal sax2 laufen !! Es sieht so aus als wäre die Grafikkarte nicht konfiguriert.
MfG
RS

<a href="http://www.holarse.net" target="_blank"><!--auto-->http://www.holarse.net</a><!--auto-->

Mirko

Re: Suse 8.0 startet nur im Text - Modus

#7 Post by Mirko »

Hab das Problem gelöst, aber nur zu 50%!!!
Es lag am TV Ausgang der Karte, nachdem ich den SVGA Stecker gezogen hatte, lief das Teil.
Kann ich das irgendwie aktivieren????

mfg

Mirko

Post Reply