mp3pro decoder

Post Reply
Message
Author
sdxx
Posts: 6
Joined: 10. Oct 2002 17:33

mp3pro decoder

#1 Post by sdxx »

hallo,
wer kann mir sagen, was es für einen mp3pro player für linux gibt (am besten für die shell).

Danke

Bob Gomorrha

Re: mp3pro decoder

#2 Post by Bob Gomorrha »

<a href="http://www.multimedia4linux.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.multimedia4linux.de</a><!--autohttp--> sagt dazu:

MP3PRO ist ein Weiterentwicklung des Audiokodierungsverfahren MPEG 1 Layer 3 allgemein als MP3 bekannt. Mit MP3PRO wurde die Klangquatität bei niedrigen Samplingrate verbessert. MP3PRO ist abwärts kompatibel, so das sich mit einem MP3PRO Player auch MP3 Daten abspielen lassen.
Das Problem ist die Frequenzbandbreite normaler MP3 Daten bei niedrigen Bitraten von 64 kbps. Töne oberhalb 10 kHz werden abgeschintten und die Musik höhrt sich dumpf an. Das von der Firma Coding Technologies entwickelte SBR (Spectral Band Replication) Verfahren rekonstruiert die hohen Töne und fügt sie beim Abspielen ein. MP3 Daten können zwar vom MP3PRO Player abgespielt werden, aber die Klangverbesserung kommt nur mit MP3PRO Dateien richtig zur geltung.

Ein Encoder für Linux ist noch nicht verfügbar, aber die Windows Demoversion von Coding Technologies läuft unter Wine

Infos zu MP3PRO

Coding Technologies
mp3PRO Feature
mp3PRO PLAYER/Encoder für Windows
mp3/mp3PRO Patent und Software Licensing Information

Post Reply