Kernel panic

Post Reply
Message
Author
nielk

Kernel panic

#1 Post by nielk »

Ich habe auf meinem Rechner 2x Linux laufen, nämlch SuSE7.3 auf hdb und kmLinux auf hda.
Das lief bis gestern auch wunderbar.
Jetzt kann ich kmLinux von hda3 nicht mehr starten (Bootmanager ist lilo). Beim Booten gibt es folgende Ausgaben:
.
.
.
Partition check:
hda:hda1 hda2 hda3
hdb:hdb1 hdb2 hdb3
.
.
Freeing initrd memory:1134 K freed
read_superblock:can't find a reiserfs filesystem on (dev 01:00, block 64, size 1024)
read_superblock:can't find a reiserfs filesystem on (dev 01:00, block 64, size 1024)
Kernel panic: VFS: Unable to mount reiserfs on 03:03

Auf hda3 kann ich allerdings von SuSE7.3 auf hdb3 problemlos zugreifen. Dort scheint alles in Ordnung zu sein.
Besteht noch Hoffnung, ohne Neuinstallation von kmLinux?

Gruß nielk

rattengift

Re: Kernel panic

#2 Post by rattengift »

wenn ich dich recht verstehe, wird beim booten von km die suse-partition geprüft? kommentiere doch probeweise mal in der /etc/fstab von kmlinux (kannst du ja von suse aus machen) die zeilen mit hdb aus.
dann sollte er die hdb ignorieren. wenn das weiterhilft, kannst du dann zumindest wieder booten.
die hdb's kannst du dann mal von hand zu mounten versuchen und ggf wieder in die fstab einbauen (evtl "auto"-parameter weglassen, sodass sie nicht gleich beim booten eingebunden werden).

nielk

Re: Kernel panic

#3 Post by nielk »

Hallo,
beim Booten wird ja zunächst die gesamte Hardware des Rechners durchgecheckt.
Das SuSE7.3 auf der hdb lässt sich ja auch ohne Probleme starten.
KmLinux auf hda lässt sich eben nicht mehr starten und ich erhalte die beschriebene Kernel panic Meldung.
Aber deinen Tipp mit dem Auskommentieren werde ich jetzt mal eben versuchen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß nielk

nielk

Re: Kernel panic

#4 Post by nielk »

Hallo,
ich habs gerade probiert mit dem Auskommentierren von hdb3, hat aber leider nichts gebracht.
Noch'ne Idee?
Gruß nielk

ratte

Re: Kernel panic

#5 Post by ratte »

letztlich den kernel kompiliert und reiserfs-support vergessen?

ratte

Post Reply