X probleme

Post Reply
Message
Author
Sven

X probleme

#1 Post by Sven »

hecking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Hallo kann mir jemand sagen warum ich jeds mal wenn ich etwas compiliere die meldung kommt. Ich habe den Xfree86 schon nachinstalliert. Da diese meldung bei einem anderem programm auch kam. so nun habe ich es es installiert und die meldung kommt immer noch welches paket fehltoder was ist los??


für jede hilfe bin ich sehr dankbar.


Sven

Dieter Schmitz

Re: X probleme

#2 Post by Dieter Schmitz »

Hallo,

Du musst noch die development pakete zu XFree installieren. Die meisten Distributionen spalten die eigentlichen Dateien zum starten von X und die includes zum kompilieren von X Anwendungen in 2 verschiedene Pakete. Development Pakete haben für gewöhnlich ein -dev am ende. Wenn diese Pakete installiert hast sollte das kompilieren klappen.

Gruß
Dieter

BO

Re: X probleme

#3 Post by BO »

...und bei SuSE heißt das paket 'xdevel'

Sven

Re: X probleme

#4 Post by Sven »

checking for mcopidl... not found
configure: error: The important program mcopidl was not found!
Please check whether you installed KDE correctly.



die meldung bekomme ich nun wenn ich ./conbfigure eingebe. und dieses Paket gibt es nicht.

Sven

sven

Re: X probleme

#5 Post by sven »

achja schonmal danke für die beseitigung des ersten fehlers

Dieter Schmitz

Re: X probleme

#6 Post by Dieter Schmitz »

Hallo,

Versuch mal die devel pakete der kdelibs zu installieren. Wenn`s dann nicht versuch mal alle devel pakete zu installieren die ein kde im namen haben.

Gruß
Dieter

Post Reply