Am Arsch?

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Am Arsch?

#1 Post by templer »

Hallo Leute,

war mit Suse unzufrieden und hatte mich vor ein paar Tagen nach Debian in diesem Forum nach Debian Woody erkundigt etc.

Leider hab ich jetzt ein Problem:
Habe eine 60 GB Festplatte:
habe eine swap-Partition
eine Bootpartition und der Rest (57 und hau mich tot GB) als Root. Formatiert ist die Root-Partition mit Reiser Filesystem. Jetzt habe ich mich so ca. eine Stunde durch das Internet gewühlt:
Habe ich den eine Möglichkeit meine Reiser Partition zu verkleinern? Wenn ja, wie?
Ich weiß: resize_reiserfs -s -5 G /dev/hda6, aber dazu muss ich erst mal unmounten. Aber wie/wo von wo benutze ich resize_reiserfs? Auf meinen Disks(Toms root+Boot-disk, Parted, Partition Image) ist dieses Programm nicht. Jetzt bin ich ganz schon am Arsch, weil ich jetzt "ewig" mit dieser einen Partition in reiserfs "leben" muss, so ich keine Neuinstallation in Kauf nehmen will,oder?

Bitte um Rat.

Vielen Dank
Templer
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Sandro

Re: Am Arsch?

#2 Post by Sandro »

Hallo Templer

Wenn du von CD bootest,kannst du doch resize_reiserfs von einer Diskette laden? Oder umgekehrt?

mfG Sandro

Descartes

Re: Am Arsch?

#3 Post by Descartes »

<blockquote><hr>
Habe ich den eine Möglichkeit meine Reiser Partition zu verkleinern? Wenn ja, wie?
Ich weiß: resize_reiserfs -s -5 G /dev/hda6, aber dazu muss ich erst mal unmounten. Aber wie/wo von wo benutze ich resize_reiserfs?
<hr></blockquote>
Mit einem aktuellen ReiserFs kannst du auch in gemountetem Zustand die Partition verkleinern (online resize).

Ich habe hier mein System mittels LVM und ReiserFs aufgebaut und bei Bedarf schon mehrmals die LVM Logical Volumes (entspricht Partitionen) ge-resized.

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Am Arsch?

#4 Post by templer »

Dank Euch;

@ Descartes:
Das wäre ja super -> ABER WIE MACHE ICH DAS?
>>
>>odin:/home/juergen # resize_reiserfs -s -5G /dev/hda6
>>resize_reiserfs 3.x.1b (2002)

>>resize_reiserfs: remount failed: >>Invalid argument

Was mache ich falsch. Habe im laufenden System unter x-Window(ice-wm) den Befehl in x-term eingegeben.
Kannst mir noch einen Tipp geben Descartes

Abgebrochen
Last edited by templer on 19. Oct 2002 8:39, edited 1 time in total.
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Post Reply