Bootloader lilo

Post Reply
Message
Author
Steff

Bootloader lilo

#1 Post by Steff »

Klitzekleines Problem:

Ich habe mir die SuSE 8.1 installiert; alles erkannt, sogar hotplug usb funktioniert und läuft.
Bei der Installation habe ich aber wohl kurz nicht aufgepasst, denn es gab eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Installation des Bootloaders gibt. (Ich habe den LILO genommen, nicht grub...).
Nachdem ich jetzt das System nur über die CD gestartet bekomme, versuche ich nun verzweifelt, über YAST2 und der Konfiguration des Bootloaders, diesen in den MBR der Festplatte zu bekommen. Bei der Konfiguration selbst klappt das auch, aber beim Speichern der Änderung tritt wieder die Fehlermeldung auf.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Steff

klaus schäfer

Re: Bootloader lilo

#2 Post by klaus schäfer »

Hallo, schau mal ins bios, ob der boot-sektor eventuell schreibgeschuetzt ist.
Ansonsten, wenn mit yast die /etc/lilo.conf richtig eingerichtet wurde, mal
in der Konsole ein /sbin/lilo eingeben - da kommen eventuell genauere Fehlermeldungen.

Gruß KLaus

Steff

Re: Bootloader lilo

#3 Post by Steff »

Kann ich LILO deinstallieren und dafür grub nachträglich installieren?
Steff

edgar
Posts: 5
Joined: 07. Oct 2002 13:48

Re: Bootloader lilo

#4 Post by edgar »

Hi,

ist eigentlich kein Problem. Editiere die Datei /etc/sysconfig/bootloader unter "root" folgendermaßen.
Die Variable LOADER_TYPE="lilo" auf "grub" setzen. Dann mußt Du allerdings den Bootloader neu konfigurieren. Mache das erstmal mit Diskette, ist sicherer (auch wenn Du kein Windows auf der Platte hast). Wenn das funzt, dann mach Dich an die Konfiguration in den MBR. Bei mir geht es übrigens auch nicht so ganz ohne Probs. Ich habe WinME und Win2000 parallel laufen, und traue mich nicht mehr den MBR zu verändern, weil ich das letzte Mal alle Systeme neu installieren mußte, weil der Loader eben auch nicht richtig ging.

Gruß Edgar

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Bootloader lilo

#5 Post by mamuepa »

Schau mal hier vorbei: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/SUSE.81.html
Gruß martin

Post Reply