Partition Magic alternative?

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Partition Magic alternative?

#1 Post by templer »

Hallo Leute,

kennt jemand eine "freie" alternative zu Partition Magic, also ein Programm mit dem ich meine Festplatten partitionieren und verkleinern und vergrößern kann etc.?
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

domi_

Re: Partition Magic alternative?

#2 Post by domi_ »

mit linux oder windows?
Linux: Nimm Yast von SuSE

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Partition Magic alternative?

#3 Post by marc »

Tach.

Probier mal <!--http--><a href="http://www.gnu.org/software/parted/" target="_blank">GNU Parted</a><!--url--> aus.
Siehe auch <!--http--><a href="http://www.pl-berichte.de/t_system/parted.html" target="_blank">www.pl-berichte.de/t_system/parted.html</a><!--url-->

Gruß
Marc

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: Partition Magic alternative?

#4 Post by andy »


templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: Partition Magic alternative?

#5 Post by templer »

@domi_
Linux natürlich. Yast? Ich meinte eher so eine Diskettenlösung. Wie kann ich mit Yast Partitionen verschieben und vergrößern wenn schon ein System drauf ist?

@Andreas Nisse
partimage ist zum ziehen von Images eines Systems zur Sicherung. Lieg ich da falsch?

@Marc R.
werde ich mir anschauen.

Danke für Eure Antworten!
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Windoofi

Re: Partition Magic alternative?

#6 Post by Windoofi »

also ich nehme unter Windoof immer den:
Ranish Partition Manager.
http://www.ranish.com/part/

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: Partition Magic alternative?

#7 Post by andy »

>partimage ist zum ziehen von Images eines
>Systems zur Sicherung. Lieg ich da falsch?

Mein Fehler, war im falschen Film...hast natürlich recht.

atomical

Re: Partition Magic alternative?

#8 Post by atomical »

Such nach BootItNG

Gibt aber (glaub ich) leider nur ne Windows EXE, um eine Bootdisk zu erstellen.

BootItNG ist eine Mischung von Bootmanager, Partitionstool und Backup Tool für komplette Partitionen (brennt auf CD).

Freeware ist es leider auchn nicht, allerdings auch nicht in den Funktionen eingeschränkt.

Andreas B.

Re: Partition Magic alternative?

#9 Post by Andreas B. »

xfdisk(1)
- steht unter GPL
- startet von einer Dosfloppy
- keine probleme mit grossen Festplatten
- bootmanager integriert
- startet lilo (lilo muss auf lnx root liegen in dem Fall)
- startet win9x/dos/..




(1)http://www.mecronome.de/xfdisk/

eQuackie

Re: Partition Magic alternative?

#10 Post by eQuackie »

hi,

habe mir vor zwei wochen auch mal den bootit ng runtergeladen und seither mit ihm rumexperimentiert und kann ihn bis jetzt nur empfehlen.

hier im geschäft auf dem läppi mit win98 und zuhause mit win95 & winxp und funktioniert mit diesen versionen.

vorteil ist sicherlich ein wesentlich niedriger preis als partion magic (so um die 35.-- $/€) und er beherrscht auch ntfs. war für mich überhaupt erst die möglichkeit eine ext2-partition für debian zur installation frei zu machen.

aber auch hier gilt: vorher daten sichern. im läppi hat er mir mal eine kleinere logische partition zerschossen, zwar dann mit undelete wiederhergestellt, tja die daten waren dann halt doch im nirwana!

url für den download:

http://www.terabyteunlimited.com/

darf man 30 tage kostenlos testen, ansonsten gilt vom funktionsumfang das von atomical bereits gesagte.

man kann und sollte auch eine diskette herstellen; ich kanns nur schätzen, nehme aber mal an, das als OS so ne art dos drauf läuft.

so long

thomas

Post Reply