Fehler beim Kernel Kompilieren

Post Reply
Message
Author
Swen

Fehler beim Kernel Kompilieren

#1 Post by Swen »

Hallo,

ich bekomme beim Kompilieren eines Kernels 2.4.19 unter Suse 8.1 immer folgende Fehlermeldung beim Abbruch (make dep, make clean mach ich immer, und make mrproper hat auch nichts genützt):

...
traps.c: In function `do_int3':
traps.c:658: warning: implicit declaration of function `kdb'
traps.c:658: `KDB_REASON_BREAK' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: (Each undeclared identifier is reported only once
traps.c:658: for each function it appears in.)
traps.c:658: `kdb_eframe_t' undeclared (first use in this function)
traps.c:658: parse error before "regs"
make<font size="1">: *** [traps.o] Error 1
make<font size="1">: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/arch/i386/kernel'
make: *** [_dir_arch/i386/kernel] Error 2

Was mach ich falsch? Hab es schon auf 3 Rechnern getestet! Ich glaube das erste mal geht es immer und dann nicht mehr.
Danke für Eure Tips.

rudifax

Re: Fehler beim Kernel Kompilieren

#2 Post by rudifax »

Es fehlen einige bestimmte Kernelprogramme, welche kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach mal drauflosinstalliert (Yast "Kernel").
Unter "Software installieren" durch Suchen auch kdb installieren.
Bei mir hat es geholfen.

Gruss
rudifax

Swen

Re: Fehler beim Kernel Kompilieren

#3 Post by Swen »

Danke für den Tip.
Leider konnte ich unter "kdb" nichts finden und auch unter "Kernel" nichts voran es meiner Meinung nach liegen könnte (und alles installieren was da kommt ist glaube auch nicht so toll).
Das Problem ist auch, daß es das erste Mal geht (zumindest sicher auf 2 von 3 Testrechnern) und dann nicht mehr!?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Roland

Re: Fehler beim Kernel Kompilieren

#4 Post by Roland »

Hallo Swen,

ich hatte die gleiche Fehlermeldung erhalten. (Ich benutze immer make xconfig zum konfigurieren).


In der Rubrik Kernel hacking habe ich "Kernel debugging" von Y auf N gesetzt.Alle anderen Variablen in dieser Rubrik waren sowiesoschon auf N. Dann ging alles problemlos.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Roland

Swen

Re: Fehler beim Kernel Kompilieren

#5 Post by Swen »

Danke Roland, damit geht es !!!
Bei mir ist unter Kernel hacking nur die Option "Magic SysRq key" auf y. Weißt Du was das ist?
Mein neuer Kernel läuft zwar noch nicht, aber da bin ich nun endlich einen Schritt weiter.

Danke.

PS.: Gibt es irgendwo eine deutsche Übersicht zu den Kernel Parametern ?

Post Reply