Von Linux auf Win zugreifen

Post Reply
Message
Author
Xody

Von Linux auf Win zugreifen

#1 Post by Xody »

Hi,
könntet ihr mir bitte sagen wie ich von Linux aus auf meine WindowsXP-Partition(NTFS) zugreifen kann? Also ich habe Samba drauf, da mir einer dazu geraten hat, jedoch kann ich damit nix anfangen.

Bob Gomorrha

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also Samba brauchst nur, wenn Du via Netzwerk von Win auf Linux zugreifen willst.

Wenn Du auf die XP Partition zugreifen willst geht das mit:

mount -t ntfs /dev/hdxy /mnt/XP-Partition

hdxy - Festplatte/Partition mit NTFS.

Wenn NTFS Unterstützung im Kern nicht aktiviert ist, dann mit modprobe ntfs nachladen.

Geht aber nur lesend, schreiben derzeit noch experimentell und angeblich sehr unsicher.

cu

bg

Xody

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#3 Post by Xody »

Hmm, geht nicht, da kommt:

linux:/ # mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/c (<= des gebe ich ein)
mount: mount point /mnt/c does not exist (<= und des erscheint)

rattengift

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#4 Post by rattengift »

> mount: mount point /mnt/c does not exist (<= und des erscheint)

argh! auf ein verzeichnis, das nicht existiert, kannst du nichts mounten. schau halt was du für verzeichnisse in /mnt hast, erzeug gegebenenfalls ein. bei suse heisst es /media statt /mnt.

Xody

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#5 Post by Xody »

Ho, also ich habe mir deinen Befehlt mal genau angeschaut und bemerkt, dass ich "mount -t ntfs /dev/hda1 /media" eingeben muss. Das Win-verzeichniss brauche ich gar nicht. Jetzt gehts, danke!

Xody

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#6 Post by Xody »

Upala, noch ein kleines Problem: Ich kann auf /media nur mit Root-Rechte zugreifen, wie kann ich einstellen, dass ich auch als normaluser darauf zugreifen kann. Oder wie kann ich mich als Normaluser in dem Verzeichnis als Root-einloggen?

Bob Gomorrha

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#7 Post by Bob Gomorrha »

Variante "Bunt":

Rechtsklick auf das media Verzeichnis - Eigenschaften. Rechte so setzen, daß auch Sterbliche darauf zugreifen dürfen.

Xody

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#8 Post by Xody »

Es kommt immer "Berechtigung konnte nicht geändert werden für /media". Dann habe ich auch eingestellt, dass die Unterordner auch diese Einstellungen einnehmen, jedoch kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht übernohmmen werden konnte.

rattengift

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#9 Post by rattengift »

ich glaub du musst in der fstab noch einen "umask"-parameter mitgeben. wir hatten das thema hier schon mal. such mal hier (oder bei google) nach "fstab ntfs umask".
ausserdem würde ich nicht direkt auf /media mountern sondern auf ein unterverzeichnis in /media. sonst kannst du auf die anderen unterverzeichnisse dort nicht mehr zugreifen/nicht mounten.

rattengift

Re: Von Linux auf Win zugreifen

#10 Post by rattengift »


Post Reply