Anzeige in der Konsole ändern

Post Reply
Message
Author
Jox

Anzeige in der Konsole ändern

#1 Post by Jox »

hallo

in meiner konsole wird anstatt dem username + pfad von dem verzeichnis in dem ich mich gerade befinde nur noch "bash-2.05$" angezeigt.

wenn ich mich als root einlogge zeigt er mir den kompletten pfad an ("/root/xyz/xyz").
da ich jetzt schon sämtliche konsoleneinstellungen im kontrollzentrum und der konsole direkt ohne resultate ausprobiert hab möchte ich wissen, wo ich den eintrag finde, der für diese textausgabe zuständig ist?

auch in der /home/user/.bashrc steht der gleiche text wie in der bashrc vom root und auch die berechtigungen scheinen zu stimmen.

mfg
Jox...

Chris

Re: Anzeige in der Konsole ändern

#2 Post by Chris »

Hi!

Such mal in der "/etc/bash.bashrc" nach dem Eintrag "PS1=". Der sollte eigentlich so...
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
PS1="<a href="mailto:u@\h:\w>"><!--autoemail-->u@\h:\w></a><!--autoemail--> "
</font><hr></pre></blockquote>
...lauten. Alternativ kannst du den natürlich auch in der ~/.bashrc setzen.


Gruß
Chris

Jox

Re: Anzeige in der Konsole ändern

#3 Post by Jox »

danke für den tip, tut sich aber gaaarnix !!!
wie gesagt, wenn ich mich als root einlogge funktioniert es. ich nehme an, dass auch root auf die datei "/etc/bash.bashrc" zugreift und von dort seine einstellungen übernimmt.

es ist übrigens bei allen installierten shells so (bash, ash, sh, etc.)

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: Anzeige in der Konsole ändern

#4 Post by ytimk »

Hallo,

hatte damit auch Probleme nach der Installation von LFS.

habe ein Lösung dafür gefunden. nicht die eleganteste, aber immerhin...

Bei mir ruft die .bashrc die .profile auf, und in der .profile steht dann:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
PS1='[u@\h: \w]$ '
export PS1
</font><hr></pre></blockquote>
(Achtung, keine "", wie Chris gepostet hat).
Warum das (bei mir) jetzt allerdings bei der .profile funktioniert und bei der .bashrc nicht, weiss ich nicht...
Last edited by ytimk on 30. Oct 2002 20:00, edited 1 time in total.

Post Reply