Analoges Faxen mit Hylafax

Post Reply
Message
Author
Michael

Analoges Faxen mit Hylafax

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen!

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Faxen unter Linux.
Hier erst mal die Daten, bevor ich eine Fehlerbeschreibung abgebe:

Betriebssystem: SuSE Linux 8.1 Prof.
Modem: Zyxel U-1496 EG (Wird von Linux unterstützt)
Faxserver: Hylyfax
Faxsoftware: SuSEfax

Also folgendes Problem liegt an:
Ich möchte ein Fax versenden und gehe wie gewöhnlich dabei vor.
Sollte die Gegenstelle aber besetzt sein, passiert immer wieder, dass das Modem nicht zurückgesetzt wird. Damit meine ich, dass es nicht wieder in den automatischen Empfangsmodus geht, so wie es das beim Systemstart tut.

Der Startbefehlt steht ja in: /etc/inittab

mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty /dev/ttyS1

Ich "kille" dann die PID von o.g. Prozess und dann resetet sich das Modem wieder und geht wieder in den Empfangsmodus. Abgesehen davon, die Konfiguration von Hylafax verläuft fehlerfrei, aber die Konfigurationsdateien stimmen nicht.
Es steht nichts Gescheites in: config
config.ttyS1
Man kann aber die Dateien händisch korrigieren(telefonnummer etc), das habe ich auch getan. Nun stimmen die Dateien mit meinen alten überein.

Hier mal alle Prozesse.

895 ? S 0:00 /usr/sbin/faxq
898 ? S 0:00 /usr/lib/fax/hfaxd -i hylafax -o 4557 -s 444
1188 ? S 0:00 /usr/lib/fax/faxgetty /dev/ttyS1
1343 pts/1 S 0:00 grep fax

Nach einem "kill 1188" startet sich der automatische Empfangsmodus neu und es läuft alles wieder fehlerfrei, bis zum nächsten Faxversand.

Woran kann es liegen???

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

PS Bei SuSE 7.3 oder 8.0 hatte ich auch nichts anderes gemacht (konfigurieren etc), aber das lief alles ohne Fehler.

Michael

Re: Analoges Faxen mit Hylafax

#2 Post by Michael »

Hat sich erledigt, die Pakete in SuSE 8.1 haben wohl einen Fehler.
Habe andere gezogen, installiert und angepasst.

Grüße
Michael

Post Reply